Presseinformation von: eloquenza pr gmbh

Ariba gibt Übernahme von Softface bekannt

Durch diese Akquisition erweitert Ariba sein Technologie-Know-how im Bereich Ausgabentransparenz
München, 1. April 2004. (press1: BOT) - Ariba®, Inc. (NASDAQ: ARBA), führender Anbieter für Enterprise Spend Management (ESM)-Lösungen, kündigt die Übernahme von Softface - ein in Privatbesitz befindliches Unternehmen im Bereich Ausgaben-Performance- Management - an. Als Marktführer für Einkaufs- und Beschaffungslösungen übernimmt Ariba jetzt auch die Führung im Bereich Ausgabentransparenz.

Durch die Übernahme, die voraussichtlich Ende April abgeschlossen sein wird, erweitert Ariba seine Solutions-Delivery-Services und Analyse-Funktionalitäten speziell im Bereich Bereinigung, Klassifizierung und Konsolidierung von Ausgabeninformationen. Mit dieser Technologie können Unternehmen unstrukturierte und unklassifizierte Daten aus unterschiedlichen Systemen in verarbeitbare Informationen konvertieren. Dies hilft dem Unternehmen in weiterer Folge, signifikante Einsparungen innerhalb der gesamten Organisation zu erzielen.

Seit 2003 kooperieren Ariba und Softface im Rahmen einer strategischen Partnerschaft und haben bereits sechs gemeinsame Kunden gewinnen können, darunter auch PPG Industries, die kürzlich für ihre Ausgabentransparenz-Projekte vom Purchasing Magazine (Purchasing Magazine Award März 2004) ausgezeichnet wurden.

"Mit der Übernahme von Softface können wir unsere Technologie auf dem Gebiet Ausgabentransparenz weiter ausbauen, so dass wir häufig auftretende, komplexe Probleme im Bereich Datenbereinigung und Klassifizierung über verschiedene Unternehmenssysteme hinweg besser lösen können," erklärt Michael Schmitt, Executive Vice President und Chief Marketing Officer von Ariba. "Durch die Verbindung der Ariba-Lösungen bzw. der Expertise im Domainbereich mit der Technologie von Softface ist Ariba jetzt in der Lage, automatisierte und wiederholbare Abläufe zu implementieren. Dadurch wird den Kunden ein Optimum an bereinigten und zuverlässigen Informationen über ihre Ausgaben ermöglicht.


Industrie-Analysten warnen vor den Kosten unbrauchbarer AusgabeninformationenDas Problem unbrauchbarer Ausgabendaten existiert nicht erst seit gestern und Industrie-Analysten haben schon lange eine nachhaltige Lösung für das Konsolidieren der Ausgabeninformationen über das gesamte Unternehmen hinweg gefordert.

"Ausgabentransparenz und -analyse sind die wichtigen ersten Schritte für jede erfolgreiche Spend Management-Initiative," sagt Tim Minahan, Vice President of Supply Chain Research der Aberdeen Group. "Leider wissen die wenigsten Unternehmen, wie viel Geld sie wirklich wofür mit jedem ihrer Lieferanten ausgeben - und das bringt den Unternehmen jährlich verpasste Einsparpotenziale in Höhe von insgesamt US$ 260 Mrd ein. Durch die Verbindung der innovativen Technologie von Softface (Datenbereinigung, -klassifizierung und -konsolidierung) mit der wachsenden Beraterzahl und den Experten für Ausgabenkategorien von Ariba ist eine optimal gerüstete Einheit entstanden, um dieser allgegenwärtigen, unternehmerischen Herausforderung zu begegnen.

Kunden realisieren signifikante Einsparungen durch Transparenz der Ausgabeninformationen"Nachdem wir umfassend nach möglichen Ausgabenanalyse-Lösungen gesucht haben, entschieden wir uns für Ariba und Softface. Mit ihrer Unterstützung haben wir viel größeren Nutzen aus den Ausgabendaten ziehen können, die aus über 20 verschiedenen Systemquellen stammen und zusammen eine Ausgabenvolumen von über US $ 5 Mrd. ergeben," erklärt Jim Polak, Director of General Purchasing von PPG. "Für PPG ist die Kombination der Spend Management-Lösungen und Expertise von Ariba mit der Datenbereinigungs- und Klassifizierungstechnologie von Softface eine sehr gute Neuigkeit! Wir erwarten, dass wir mit den kombinierten Lösungen allein aufgrund der Datenqualität Einsparungen in Millionenhöhe ausmachen und realisieren können."

Informationen über AribaAriba, Inc. ist der führende Anbieter von Enterprise Spend Management (ESM)-Lösungen. Ariba unterstützt Unternehmen dabei, ihre Ausgabenverwaltung als Kernkompetenz zu entwickeln und durch den Einsatz dieser Lösungen eine deutliche Verbesserung des Betriebsergebnisses zu erzielen. Mit Ariba Spend Management-Software und -Services erhalten Unternehmen die Möglichkeit, sich auf ihre Ausgaben zu konzentrieren und durch die Anwendung von in sich geschlossenen Prozessen ('Closed Loop Processes') mehr Effizienz und nachhaltige Einsparungen zu realisieren. Die Ariba Deutschland GmbH befindet sich in München, die Ariba Switzerland GmbH hat ihren Sitz in Zürich. Weitere Informationen über Ariba sind unter http://www.ariba.com zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser zu finden.

Ariba und das Logo von Ariba sind eingetragene Warenzeichen von Ariba, Inc.. Ariba Spend Management, Ariba Analysis, Ariba Buyer, Ariba Contracts, Ariba Travel & Expense, Ariba Workforce, Ariba Invoice, Ariba eForms, Ariba Enterprise Sourcing, Ariba Supplier Network, BPM Services, Power Sourcing, Total Spend Capture und PO-Flip sind Marken oder Dienstleistungsmarken von Ariba, Inc..

Unternehmenskontakt Ariba:
Ariba Deutschland GmbH
Peter Bernard
Theresienstr. 6-8
D-80333 München
Tel.: +49 (0)89 288 90 256
Fax: +49 (0)89 288 90 500
mailto:pbernard@ariba.com zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser

Agenturkontakt Ariba:
eloquenza pr
Svenja Op gen Oorth
Konradinstr.3
D-81543 München
Tel.: +49 (0)89 624 218 11
Fax: +49 (0)89 624 218 12
mailto:svenja.opgenoorth@eloquenza.de zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen


Über den Herausgeber:

Kontakt:
eloquenza pr gmbh
svenja op gen oorth
emil-riedel-str. 18
d-80538 München
tel: +49 89 242038-0
fax: +49 89 242038-10
mailto:presse@eloquenza.dehttp://www.eloquenza.de

Herausgeber:

eloquenza pr gmbh

Kontakt:
eloquenza pr gmbh
svenja op gen oorth
emil-riedel-str. 18
d-80538 München
tel: +49 89 242038-0
fax: +49 89 242038-10
mailto:presse@eloquenza.dehttp://www.eloquenza.de
Die Unternehmensmeldungen und Pressetexte stammen direkt von den jeweiligen Unternehmen und wurden nicht redaktionell geprüft oder bearbeitet. Verantwortlich für den Inhalt ist das jeweils herausgebende Unternehmen.

Ihre Unternehmensmeldung fehlt hier? Einfach Plus-Mitglied werden und dann in das Pressefach Ihres Unternehmens eintragen.