Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Mehr Sichtbarkeit für Ihre Agentur Hier zu Premium-Plus upgraden
Alle Ihre Whitepaper, Pressemitteilungen und Gastbeiträge kostenlos auf iBusiness.de veröffentlichen. Dazu besseere Sichtbarkeit aller Ihrer Stellenanzeigen und Ihres Agenturprofils. Und noch viel mehr. Zu PremiumPlus hier entlang:
Hier zu Premium-Plus upgraden
 (Bild: Jens Goetzke/pixelio.de)
Bild: Jens Goetzke/PIXELIO

Zukunft des B2B-Marketings: Zwischen Kunden-Event und Webinar

13.03.2012 - Roadshow oder Webinar? Vor-Ort- oder virtuelles Event? Wer Produktschulungen durchführen, Vertriebsmeetings abhalten oder Kunden-Events veranstalten will, hat mehr denn je die Qual der Wahl. Die entscheidende Frage ist dabei allerdings die, die sich nur die wenigsten Verantwortlichen stellen.
Unternehmen, die ein Firmenevent planen, steht eine immer breiter werdende Palette an Veranstaltungsformen zur Verfügung: Zu den Vor-Ort-Events kommen immer mehr virtuelle Veranstaltungen hinzu. Vor allem Webinare oder Live-Webcasts haben sich zu echten Alternativen gemausert:

  • Ein Webinar kann nahezu unbegrenzt viele Teilnehmer haben.
  • Die Teilnehmer und Dozenten sparen sich die Reisekosten, Veranstalter die Kosten für die Anmietung einer Location.
  • Da die Anfahrtswege wegfallen, ist der Zeitaufwand für ein Webinar deutlich geringer als für eine Präsenzveranstaltung.

Zahlreiche andere Webinar-Vorteile haben Veranstalter von Live-Events mittlerweile adaptiert:

  • Man kann Webinare aufzeichnen, sodass Inhalte beliebig oft wieder abgerufen werden können. Von zahlreichen Kongressen, Tagungen etc. stellen Veranstalter inzwischen gut aufbereitetes Material in Form von Mitschnitten und Dokumentationen in Wort und (Bewegt-)Bild zur Verfügung.
  • Webinare sind interaktiv. Per Chatfunktion können sich Teilnehmer mit dem Dozenten und untereinander austauschen. Das ist vor Ort - wenn auch in einem eingeschränkteren Umfang, je nach Veranstaltungstyp - möglich und oft ausdrücklich erwünscht.
  • Assistenten können während des Webcasts den Dozenten inhaltlich unterstützen, indem zu diskutierten Themen situativ Hintergrundmaterial recherchiert und einfach per Link bereitgestellt werden kann. Ein solcher Service ist auch vor Ort kein Problem, wenn auch in der Umsetzung etwas umständlicher, beispielsweise im Hinblick auf Linkaustausch.

Großer Vorteil Kaffeepause

Dass das Pendel immer öfter in Richtung virtuelles Event ausschlägt, liegt aber auch an den Tagungs- und Meetingformaten, die auch im interaktiven Business immer noch oft identisch durchgeführt werden, wie vor 20 Jahren, klagt Pe

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: