Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Amazon ist übrigens auch doof. Hält sich nicht an DEN PLAN. (Bild: HighText iBusiness)
Bild: HighText iBusiness
Amazon ist übrigens auch doof. Hält sich nicht an DEN PLAN.

Management-Märchenwald Internet (10): Realität ist doof

09.11.2012 - Wussten Sie eigentlich, dass das sogenannte "Google" gar nicht funktioniert? Das angebliche "Amazon" übrigens auch nicht. Und "Facebook" erst recht nicht. Genaugenommen funktioniert in diesem seltsamen Internet absolut über-haupt-nichts. Diese Weisheit wird Ihnen nahegebracht von deutschen Managern.
Was haben sie auch alle frohlockt in den Vorstandsetagen deutscher Konzerne. Neulich, als die Meldungen von den "horrenden Amazon-Verlusten" die Runde machten Relation Browser . Hier mal ein paar fast vollständig ausgedachte O-Töne, die sich aller Wahrscheinlichkeit nach erschreckend dicht an Deutschlands Manager-Wirklichkeit befinden:
  • "Sehen Sie, hab ich Ihnen doch gesagt! Das konnte ja gar nicht funktionieren!"
  • "Glauben Sie mir jetzt, dass dieser ganze E-Commerce-Hype eine Seifenblase ist?"
  • "Ha! Das Strohfeuer ist abgebrannt!"
  • "Das konnte ja auch gar nicht funktionieren…"

Natürlich wurden auch lang und breit (merke: Je länger der Tag, desto breiter der Manager; je länger die Karriere, desto breiter der Managerstuhl-Anwärmemuskel) diverse hieb- und stichfeste Gründe genannt, warum denn das alles so kommen musste:
  1. Amazon zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ist als Marke ja überhaupt nicht fokussiert; wer will denn in einem Bücherladen schon Bratpfannen, Heckenscheren oder lebensgroße Dinosaurier kaufen? ("Neckermann ist ja auch pleite… Ach, vergessens Sie's.")
  2. Amazon kann überhaupt nicht rentabel werden, weil die Logistik- und IT-Kosten einfach viel zu hoch sind ("Die Leute wollen online nicht kaufen. Wegen der Versandkosten und so.")
  3. Das gesamte Longtail-Gerede ist völliger Quatsch, verdienen kann man nur mit echten Rennern. ("Der Beweis ist unsere Backlist. Die kostet uns nur Geld").
  4. Niemals wird sich so eine blödsinnige Idee wie das E-Book durchsetzen. Die Menschen wollen haptisch begreifbare Bücher in der Hand halten. ("Sogar meine Oma sagt das").


 (Bild: Joachim Graf)
Bild: Joachim Graf

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
kein Bild hochgeladen
Von: Ulrich Klein ,  Citrix Online Germany GmbH
Am: 09.11.2012

Zu: Management-Märchenwald Internet (10): Realität ist doof

Wow - Ganz großes Kino! Da hab ich doch gleich wieder was, worauf ich mich freuen kann: Das Buch über den "Management-Märchenwald" in der E-Book-Ausgabe.
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Verwandte Beiträge zu dieser Analyse
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: