Wie Sie Ihre KI-Projekte gefördert bekommen Zum Exklusiv-Webinar anmelden
KI-Projekte aufsetzen, die Firma mit digitaler Transformation fit für die Zukunft machen: Oft scheitert es am Geld. Erfahren Sie, wie Sie für sich oder für Ihre Kunden Fördergelder an Land ziehen.
Zum Exklusiv-Webinar anmelden
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Deutsche Manager muss man nicht dazu zwingen in die Hype-Falle zu tappen. Sie tun das ganz freiwillig. Nicht nur wegen Jupp. (Bild: bigbuckbunny.rog)
Bild: bigbuckbunny.rog
Bild: bigbuckbunny.rog unter GNU-FDL
Deutsche Manager muss man nicht dazu zwingen in die Hype-Falle zu tappen. Sie tun das ganz freiwillig. Nicht nur wegen Jupp.

Management-Märchenwald Internet (1): Warum deutsche Manager in jede Hype-Falle tappen

08.06.2012 - Warum Manager in deutschen Unternehmen dazu verdonnert sind, in jede beliebige Hype-Falle zu tappen - und was geschehen müsste, wollte man dieses vermeiden. Ein Deep-Insight aus den Tiefen deutschen Managements.
Was haben wir gelacht, damals, als beinahe jeder DAX-Konzern und eine ansehnliche Zahl an Mittelständlern ihre "Dependancen" in Second Life zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser eröffneten:
  • Dass in in dieser 3D-Umgebung maximal 65.000 Nutzer weltweit gleichzeitig online waren? Unwichtig.
  • Dass ein beliebiger Ort nur wenige Dutzend Besucher verkraften konnte? Geschenkt.
  • Dass "Linden-Dollars" zwar alles Mögliche, bestimmt jedoch keine ernstzunehmende Währung sind? Kleinkariertes Gemecker.
Landauf, landab wurde in den holzgetäfelten Vorstandssitzungssälen dieser Republik (und anderer) die "strategische Notwendigkeit eines impactstarken und value-offering Long-Term-Commitments in die biggest global virtual community" diskutiert und entschieden. Und das ist keine fünf Jahre her. Und sie tanzten nur 15 Monate: vom November 2006 ("Studie ermittelt die wichtigsten Web-2.0-Portale Deutschlands  Relation Browser " über ("Wort des Jahres: 'Second Life' schlägt 'Bundestrojaner' Relation Browser " bis Juli 2008 ("Verlag pleite: Second Life Magazin eingestellt Relation Browser ".

Oder nehmen wir ein Phänomen der jüngeren Vergangenheit: Facebook-Shops (Neudeutsch: "F-Commerce"). Offenbar die größte Vertriebschance seit der Erfindung des stahlver

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Verwandte Beiträge zu dieser Analyse
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: