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"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
 (Bild: Pixabay)
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Wirtschaftsklima

Wirtschaftsklima Winter 2023/2024: Der digitale Aufschwung wird vertagt

15.01.2024 - Trotz leicht rückläufiger Inflationsraten haben massive Kaufkraftverluste im Zuge der Energiekrise den privaten Konsum stark geschwächt und so ihren Teil zur Stagnation der deutschen Wirtschaft insgesamt in 2023 beigetragen. Hinzu kommen die deutlich geringere Wachstumsdynamik der Weltwirtschaft sowie die dämpfenden Effekte der geopolitischen Spannungen und Krisen. Das sorgt auch im Winter 23/24 für eine angespannte Stimmung in den Chefetagen der digitalen Wirtschaft und drückt die allgemeinen Geschäftserwartungen. Dennoch zeigen sich die Digitaldienstleister krisenfester als andere Branchen.

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Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
Seit Herbst 2022 dümpeln die Geschäftsentwicklung und Geschäftserwartungen der Digitalagentur-Verantwortlichen auf (einem für Digitalagenturen und -dienstleister) niedrigem Niveau. Im Frühjahr 2023 sind wir noch davon ausgegangen, dass im Sommer ein Aufwärtstrend einsetzen wird, aber der digitale Aufschwung ist weiterhin vertragt. Auch im aktuellen Winter sind die hohen Geschäftserwartungen der Vergangenheit für Digitalagenturen eingetrübt. Die Stimmungslage in Führungsetagen der digitalen Wirtschaft hat sich nicht verbessert - aber auch nicht merklich verschlechtert. Das

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