Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Daten-Ökonomie

Verbraucherumfrage: Suche Weihnachtsgeschenk, biete Daten

08.12.2023 Knapp ein Viertel der befragten VerbraucherInnen in Deutschland (24 Prozent) würden höchstwahrscheinlich ihre persönlichen Daten weitergeben, wenn ihnen das bei der Suche nach dem perfekten Weihnachtsgeschenk hilft.

 (Bild: Midjourney/Sebastian Halm)
Bild: Midjourney/Sebastian Halm
Im Vergleich zu anderen europäischen ShopperInnen aus Großbritannien (11 Prozent), Frankreich (16 Prozent) und den Niederlanden (18 Prozent) sind die deutschen Befragten damit am ehesten dazu bereit, ihre persönlichen Daten für die Suche nach dem passenden Geschenk zu teilen. Ein Vergleich der Altersgruppen zeigt, dass vor allem deutsche Befragte zwischen 25 und 34 Jahren ihre persönlichen Daten für das perfekte Weihnachtsgeschenk weitergeben würden (29 Prozent). Bei den Befragten im Alter von über 54 Jahren ist die Wahrscheinlichkeit dagegen am geringsten (15 Prozent).

Preisvergleich als wichtigste KI-Unterstützung beim Weihnachtsshopping

Beim Online-Weihnachtseinkauf verlassen sich die deutschen Befragten vor allem beim Preisvergleich (35 Prozent) und bei der Suche nach besonderen Angeboten und Rabatten (22 Prozent) auf die Unterstützung von KI. Bei der Suche nach und der Empfehlung von Produkten oder Dienstleistungen vertrauen sie dagegen lieber auf menschliche Beratung. Unter den Befragten aus anderen europäischen Ländern sind die Ergebnisse ähnlich: Auch ShopperInnen aus Großbritannien, Frankreich und den Niederlanden erhoffen sich während des Weihnachtseinkaufs vor allem beim Preisvergleich Unterstützung durch eine KI.

Die verwendeten Daten basieren auf einer Online-Umfrage, an der zwischen dem 13. und 23. Oktober 2023 3.200 Personen teilgenommen haben, davon 800 aus Deutschland. Die Umfrage wurde von Zendesk zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser in Auftrag gegeben und vom Marktforschungsinstitut Pollfish zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser durchgeführt.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: