Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'

Shareconomy: Zu welchen Zwecken Menschen Autos mieten

13.04.2017 Die Digitalisierung macht Automobilhersteller mehr und mehr zu Mobilitäts-Dienstleistern: Eine Kundenbefragung an den europäischen Standorten eines Carsharing-Anbieters zeigt, für welche Zwecke die Kunden Carsharing nutzen - und wie sich diese innerhalb Europas unterscheiden.

 (Bild: ahundt / pixabay.com)
Bild: ahundt / Pixabay
Am häufigsten nutzen Carsharing-Kunden die Autos für Freizeitaktivitäten wie Restaurantbesuche - Spitzenreiter ist hier Amsterdam (73 Prozent der befragten Kunden). In der österreichischen Bundeshauptstadt Wien sind es zwar weniger, aber immer noch mehr als die Hälfte (53 Prozent) der Kunden. Die Kunden in Rom mieten ein Auto öfter als alle anderen Europäer für Fahrten zur Arbeit (35 Prozent), während dies die Kunden in der bayrischen Landeshauptstadt München im Vergleich weniger oft (21 Prozent) tun.

Wienerinnen und Wiener nutzen Carsharing überdurchschnittlich häufig für private Termine (45 Prozent) wie Arzttermine - im Gegensatz zu den Rheinländern in Düsseldorf und Köln, wo dieser sogenannte "Use-Case" nicht ganz so stark ausgeprägt (31 Prozent) ist.

In der Bankenmetropole Frankfurt mieten die Kunden überdurchschnittlich oft Autos, um private Besorgungen (43 Prozent) zu erledigen - beispielsweise den Einkauf im Supermarkt - wohingegen die Kunden in Mailand etwa nicht ganz so häufig zum Shopping fahren (14 Prozent).

Das sind die Ergebnisse einer Umfrage unter Kunden des Carsharing-Anbieters Car2go zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser .
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: