Countdown zur digitalen Barrierefreiheit – was 2025 auf Unternehmen zukommt Anmelden und live dabei sein
Barrierefreiheit ist keine unüberwindbare Hürde, sondern ein echter Erfolgsfaktor für die digitale Zukunft. Erfahren Sie, wie Sie Barrierefreiheit 2025 souverän angehen können und dabei auch noch davon profitieren!
Anmelden und live dabei sein
Die unendliche Geschichte guter Inhalte: Trends und ToDos für 2025 Anmelden und live dabei sein
Content ist King. Ohne Content kein Commerce. Erfahren Sie im Vortrag, wie Sie von erfolgreichen Content-Strategien namhafter B2C- und B2B-Unternehmen profitieren können.
Anmelden und live dabei sein
E-Commerce

Kaufsucht: Viele Deutsche shoppen online wegen des guten Gefühls

17.03.2023 Für viele Deutsche ist der Kaufrausch beim Onlineshopping wichtiger als der Inhalte der Pakete. Fast ein Viertel bestellt manchmal auch aus Langeweile.

 (Bild: Deutsche Post DHL)
Bild: Deutsche Post DHL
Sechs von zehn Deutschen (61 Prozent) bestellen online, um sich dabei gut zu fühlen. 68 Prozent sagen, dass sie lieber online bestellen, als ihren Artikel in einem physischen Geschäft zu kaufen. Dies sind Ergebnisse einer Studie der Coupon-Plattform TrustDeals zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , für die im Januar 2023 rund 800 deutsche und 600 niederländische Personen zu Paketbestellungen und Retouren befragt wurden.

Preview von Infografik - Vorlieben der Deutschen beim Einkaufen und bei Retouren

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Fast ein Viertel der Deutschen bestellt manchmal aus Langeweile. 12 Prozent der Befragten bestellen gerne Dinge, von denen sie sicher sind, dass sie nicht alles behalten werden. Laut Psychotherapeutin Carien Karsten‘Carien Karsten’ in Expertenprofilen nachschlagen kann die Sehnsucht nach guten Gefühlen beim Onlineshopping ein Anzeichen für Kaufsucht sein, muss es aber nicht. "Man muss auf das Gefühl hinter dem Kauf schauen. Da geht es zum Beispiel oft um fehlende Liebe oder fehlende Reize. Dann trägt das Einkaufen tatsächlich dazu bei, dass man sich kurzzeitig wohlfühlt. Der Moment des Kaufs holt dich für eine Weile aus deinem schlechten Gefühl heraus."

Retouren: Rückgabe getragener Artikel

Fast jeder fünfte Deutsche (19 Prozent) gibt an, dass er schon einmal gebrauchte oder getragene Gegenstände zurückgegeben hat. Die mit Abstand größte Gruppe davon ist zwischen 18 und 24 Jahre alt. Auch kostenlose Rücksendungen spielen eine große Rolle in unserem Bestellverhalten. 47 Prozent bestellen nur bei Webshops, die kostenlose Rücksendungen anbieten. 27 Prozent geben an, dass sie eher mehr Artikel bestellen, wenn sie diese kostenlos zurückschicken können, zum Beispiel in mehreren Farben oder Größen.

Laut Psychotherapeutin Karsten nutzen Menschen mit einer Kaufsucht viele gekaufte Artikel nicht einmal oder tragen sie. Sie schicken sie aber auch nicht zurück. "Es geht wirklich um den Anreiz, den man gleich nach dem Kauf bekommt. Kaum ist der Artikel da, ist der Reiz schon wieder weg. Ich frage mich sogar, ob Shop-Addicts wirklich alle Pakete auspacken. Der Inhalt zählt viel weniger, weil der Kaufrausch schon da war."

Deutsche shoppen online lieber als Niederländer

Auch KonsumentInnen in den Niederlanden wurden befragt und es zeigt sich: Die Deutschen bestellen häufiger und mehr online als die Niederländer. Während in Deutschland 28 Prozent sagen, dass sie alles online bestellen, tun dies in den Niederlanden nur 13 Prozent. Und auch der physische Einkauf wird in Deutschland immer unbeliebter. Fast sieben von zehn Deutschen geben an, dass sie Online-Einkäufe bevorzugen. In den Niederlanden ist das Verhältnis fast 50:50.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Experten-Profile Genannte Personen: