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Preisanstieg: TKP beim Real Time Bidding hat sich verdoppelt

12.03.2013 Das Marktwachstum für Real Time Bidding (RTB) wirkt sich mittlerweile auf die Werbepreise aus, so die aktuellen Zahlen des Adform Media Barometer zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Adform zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Spezialist für RichMedia und Display-Adserving, verzeichnete in den vergangenen zwölf Monaten eine Verdopplung der Tausender-Kontakt-Preis (TKP)-Rate. Die Zahlen spiegeln demnach den Boom am Display-Markt wider und belegen, dass die Nachfrage nach Echtzeit-Inventar zum vierten Quartal 2012 erstmals das Angebot überstieg.

Während europäische Werbetreibende laut Adform noch immer mehr für Desktop-Display- als für Mobile- oder Tablet-Werbung ausgeben, ist die Akzeptanz beim Nutzern auf mobilen Geräten höher als am PC. Demnach ist die Click-Through-Rate der Anzeigen bei Mobilgeräten um 50 Prozent höher als am Desktop, bei Tablets sogar um 65 Prozent höher. Dennoch machen mobile Geräte bisher nur einen Bruchteil der Impressions im RTB-Markt aus, da Werbetreibende in der Vergangenheit auch an der Performance des mobilen Kanals zweifelten. Die RTB-Ausgaben für diesen Kanal sind mit 2,1 Prozent der Gesamtausgaben gering.

Das Barometer zeigt auch deutliche Unterschiede in der Click-Through-Rate von Anzeigen im sichtbaren Bereich und im zunächst unsichtbaren Bereich einer Webseite. Mit einer doppelt so hohen Click-Through-Rate interagieren Nutzer sehr viel stärker mit Anzeigen im sichtbaren Bereich, als mit solchen, für die sie erst nach unten scrollen müssen, so die Ergebnisse.
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