Zum Dossier Paid Content
Preisanstieg: TKP beim Real Time Bidding hat sich verdoppelt
12.03.2013 Das Marktwachstum für Real Time Bidding (RTB) wirkt sich mittlerweile auf die Werbepreise aus, so die aktuellen Zahlen des Adform Media Barometer . Adform , Spezialist für RichMedia und Display-Adserving, verzeichnete in den vergangenen zwölf Monaten eine Verdopplung der Tausender-Kontakt-Preis (TKP)-Rate. Die Zahlen spiegeln demnach den Boom am Display-Markt wider und belegen, dass die Nachfrage nach Echtzeit-Inventar zum vierten Quartal 2012 erstmals das Angebot überstieg.
Das Barometer zeigt auch deutliche Unterschiede in der Click-Through-Rate von Anzeigen im sichtbaren Bereich und im zunächst unsichtbaren Bereich einer Webseite. Mit einer doppelt so hohen Click-Through-Rate interagieren Nutzer sehr viel stärker mit Anzeigen im sichtbaren Bereich, als mit solchen, für die sie erst nach unten scrollen müssen, so die Ergebnisse.