Zum Dossier 'Temu-Strategie'
EU stellt Regulierungsentwurf für Krypto-Währungen vor
25.09.2020 Der Entwurf soll Rechtssicherheit bei Kryptowerten wie Bitcoin & Co. schaffen. Das Papier muss aber noch geltendes Recht umgesetzt werden.
Der Regulierungsentwurf sieht zudem vor, ein sogenanntes Pilotregime für bestimmte Infrastrukturen mit Distributed-Ledger-Technolgie zu ermöglichen. So könnten regulatorische Ausnahmen für Krypto-Handelsplätze und Verwahrer von Security Token ermöglicht werden. Und für Kryptowerte, die bereits als Finanzinstrumente nach EU-Recht gelten, soll es gesetzliche Anpassungen sowie Klarstellungen geben, um für mehr Rechtssicherheit zu sorgen.
Der Branchenverhaband Bitkom begrüßte die Initiative. "Die EU harmonisiert den bestehenden Regulierungs-Flickenteppich bei Kryptowerten und kann damit eine weltweite Vorreiterrolle einnehmen", sagt Patrick Hansen , Bereichsleiter Blockchain beim Bitkom. "Angesichts des hohen Tempos, in dem sich der Krypto-Markt entwickelt, muss es jetzt darum gehen, diesen Regulierungsvorschlag möglichst schnell in geltendes Recht umzusetzen."