Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Second-Screen: Ecommerce verlagert sich immer mehr vor die Glotze
20.09.2012 Beim Online-Shopping übernimmt der Fernseher immer häufiger die Rolle des Begleiters und Beraters. Durch die Parallelnutzung von TV und PC, Laptop, Tablet oder Smartphone machen die Konsumenten das Fernsehen zum Point of Sale-Medium. Zu diesen Ergebnissen kommt die aktuelle IP Trendline, das Trendbarometer von IP Deutschland .
- Die Hälfte der Befragten schaltet den Fernseher parallel zum Onlineshopping ein und sogar 65 Prozent der der 14- bis 29-Jährigen.
- E-Commerce ist inzwischen in allen Altersgruppe etabliert: 85 Prozent der befragten 14- bis 65-Jährigen kaufen online oder nutzen das Internet, um sich über Produkte zu informieren.
- Fernsehwerbung hat auf sechs von zehn Befragten zwischen 14 und 65 Jahren die größte Werbewirkung,
- es folgt das Internet (liefert jedem Dritten einen Kaufimpuls).
- Mit sechs Prozentpunkten Abstand folgen Zeitschriften und Zeitungen.
- Besonders die junge Zielgruppe ist empfänglich für Werbung im Fernsehen: Drei Viertel der 14- bis 29-Jährigen bestätigten, dass Fernsehen ihr Kaufverhalten am stärksten beeinflusst, auch Online (57 Prozent) ist stark in dieser Zielgruppe.