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Woran Innovationen in Unternehmen scheitern - und wie es besser geht
28.09.2020 Wirkung und Wert von Innovationen entstehen nicht nur durch die Idee selbst oder Experimente, sondern durch die Fähigkeit, Innovationen zu skalieren und im großen Rahmen umzusetzen. Doch daran hapert es in vielen Unternehmen.





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Die Fähigkeit zur Skalierung von Innovationen stecke jedoch noch in den Kinderschuhen, so die Studienautoren. Dabei profitierten Unternehmen, die dies im großen Rahmen umsetzen, von einer schnelleren Geschäftsentwicklung und langfristigen Wettbewerbsvorteilen. Drei Erfolgsfaktoren listet die Studie auf:
1. Ideenfindung und Skalierung als getrennte Einheiten behandeln
Nur wenige Unternehmen würden jedoch zwischen dem Front-End der Innovationserzeugung und dem Back-End der Innovationsskalierung unterscheiden. Diese erfüllte jedoch einen anderen Zweck und habe andere Anforderungen und Herausforderungen. Obwohl die Skalierung in der nachgelagerten Phase des Innovationsprozesses erfolgt, sei sie oft zu gering und komme zu spät.Olivier Hervé

Der Studie zufolge konzentriert sich die Suche nach Innovationen häufig auf das, was wünschenswert ist - Konzepte und Projekte mit großer Wirkung, die darauf abzielen, ein unerfülltes oder nicht genanntes Kundenbedürfnis zu lösen. Dabei würden oft zwei Aspekte vernachlässigt, die für ein Großunternehmen relevanter seien - Rentabilität und Machbarkeit. Wer die Skalierung als eigenständige Disziplin begreift, könne bereits zu Beginn der Ideenfindungsphase Teams oder Einzelpersonen einsetzen, die sich stärker auf die Durchführbarkeit und Machbarkeit von Innovationen konzentrieren.
2. COVID-19 als Katalysator nutzen
COVID-19 hat Innovation in vielen Bereichen forciert. Die Organisationen haben laut Capgemini in der Krise erhebliche Fortschritte gemacht beim Kampf gegen die Bürokratie, der Rationalisierung von Prozessen, der Umstrukturierung von Belegschaften und der Stärkung der Führungsspitzen. Einige Unternehmen waren in der Lage, ihre Maßnahmen um fast zwei Jahre zu beschleunigen, wenn es um die Skalierung von Innovationen geht.Diesen Schwung sollten Unternehmen nutzen, um zu verstehen, wie sie traditionelle Governance-Herausforderungen überwinden können, die einer Skalierung im Wege stehen. Dazu gehört beispielsweise, wie sie ihre besten Talente dazu bringen, sich auf das Thema zu konzentrieren oder wie sie bürokratische Hürden oder organisatorische Silos beseitigen.
3. Fehlerkultur, die Scheitern zulässt
Nötig sei eine Innovationskultur, die nicht nur Ideen fördert, sondern auch deren erfolgreiche Skalierung innerhalb bestehender oder neuer Märkte. Dazu gehöre die Förderung einer Lernkultur, die Fehler akzeptiert und die Bereitschaft, Initiativen zu stoppen, selbst wenn sie zunächst in großem Maße erfolgreich waren. "Nicht jede Idee kann langfristig skaliert werden und es ist von entscheidender Bedeutung, dass Unternehmen verstehen, wann sie ein Scheitern in verschiedenen Phasen der Innovationsreise akzeptieren müssen", so die Studienautoren.Die größte Hürde ist die Organisationskultur. Die Fähigkeit, Hürden zu beseitigen und Probleme anzugehen, muss sich deshalb vom Management über die gesamte Organisation erstrecken, so der Rat von Capgemini. So zeige die Studie, dass Unternehmen, die bereits große Erfolge mit Skalierung realisieren, eher bereit sind, bestehende Experimente und Innovationen zu stoppen, um Neues auszuprobieren.