Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Einer lügt: Nacamar oder ECRC

04.04.1998 - Nacamar zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ist in Erklärungsnot: Zwei Tage vor der CeBIT ging bei dem Provider in Richtung USA gar nichts mehr. Während im Internet bereits Gerüchte kursierten, Nacamar sei in Zahlungsschwierigkeiten oder ein Schiff hätte ein Seekabel gekappt, begründet Nacamar den Leitungsausfall nicht weniger abenteuerlich. Im Originaltext einer Pressemitteilung heißt es: „Der Versuch eines konkurrierenden Dienstleisters, die Nacamar Group plc. mit Sitz in London unmittelbar vor Beginn der CeBIT in die Knie zu zwingen, ist kläglich gescheitert." Den Backbone-Provider, der von Nacamar nur als „Mitbewerber" genannt wird, konnte Online Aktuell als das Münchner ECRC zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ermitteln, eine Tochtergesellschaft von ICL, die wiederum mittlerweile Fujitsu gehört. Während das ECRC die Abschaltung gegenüber Online Aktuell mit Zahlungsverzug begründet, argumentiert Nacamar, daß Zahlungen zurückbehalten wur-den, da „vertraglich zugesicherte Leistungen nicht erbracht worden seien." Obwohl man, so die Nacamar-Erklärung, in Gesprächen eingelenkt habe und auch der Mitbewerber Einigungsbereitschaft signalisiert habe, sei die Leitung abgeschaltet geblieben. „Die internationale Muttergesellschaft des Mitbewerbers trat durch einen Mittelsmann an die Nacamar Group plc heran. Sie bot die Aufnahme von Verhandlungen über eine Übernahme der Nacamar Group plc an". Unklar ist, ob es sich tatsächlich um einen Übernahmeversuch handelt, oder ob Nacamar einen Weg sucht, den Ausfall seiner Transatlantik-Connectivity, die über mehrere Tage hinweg nur schleppend über einen Satellitenlink der Hamburger MAZ wiederhergestellt werden konnte, pressewirksam zu verargumentieren. Denn gegenseitige Leistungs- und Zahlungsverweigerungen aufgrund von Streitigkeiten über die Vertragserfüllung sind an sich nichts Ungewöhnliches, der von Nacamar präsentierte Hintergrund hingegen schon. Einer lügt also - wer, ist noch unklar.

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