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 (Bild: HighText Verlag)
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Facebook macht im Osten schlapp

10.07.2009 - Faceook brüstet sich als der ungeschlagene Champion unter den Social Networks. Doch ihre Strategie ist nur in der westlichen Hemisphäre erfolgreich. Was macht Facebook in Asien falsch?
von lv

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Am: 10.07.2009

Der Vergleicht hinkt

Ich arbeite und lebe seit einigen Monaten in Vietnam und habe Kontakte zu Leuten in China.
1. McDonalds gibt es in Vietnam nicht. Gründe könnte es dafür viele geben. Verbot von ausländischen Unternehmen, die den lokalen Markt und lokale Unternehmen negativ beeinflussen. Dadurch fördern Sie ihre Binnenwirtschaft.

2. Facebook kennen die Leute einfach noch nicht. Und wird öfteres 'geblockt' bzw. ist nicht immer erreichbar (eine Annahme, die durch Bekannten in China beobachtet wurde). In unserer Firma habe ich Facebook den jungen Mitarbeitern gezeigt. Innerhalb von 2 Wochen nutzen Sie es wie verrückt. Installieren Applikationen, vernetzen sich untereinander. Werden Fan unsere Firmenseite auf Facebook.

Das eine zeitversetzte Trendbewegung gibt von West nach Ost ist wohl bekannt. Deutschland hinkt USA 2-3 Jahren nach. Dann geht es weiter in Richtung und braucht da auch noch seine 2-3 Jahre. Yahoo! als US-Unternehmen hat es auch geschafft und hat sogar den größten Marktanteil in Asien. E-Mail, Messenger, Portal etc werden da überwiegend genutzt. QQ hat eben nicht nur Social Networking, sondern andere zusätzliche Tools die einer starken Mitgliederbindung führt. Anstatt MSN, Yahoo! Messenger und Skype gibt es den QQ-Messenger. Und wenn man alles in einem liefert, ist es schwer davon wieder los zu werden. So etwas kann Facebook von Haus aus noch nicht liefern. Strategisch ist da Facebook wohl nicht ausgerichtet. Der Kernpunkt bleibt also bei 'Social Network'. Also vergleichen wir auch Äpfel mit Äpfel.

Gruß aus Saigon.
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