Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Bilanz: Gute Ebay-Umsätze dank M-Commerce
18.10.2013 Der Onlinemarktplatz Ebay Inc. hat seine Geschäftszahlen für das dritte Quartal 2013 veröffentlicht. Demnach betrug der Umsatz der Handelsplattform 3,9 Mrd. US-Dollar, dies entspricht einer Steigerung um 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Vor allem vom Mobile-Commerce erhofft sich Ebay künftig das große Geschäft - die Zahlen sprechen dafür:
Bei Ebay selber lag der Nettogewinn bei 689 Millionen US-Dollar, eine Zunahme um 15 Prozent im Vorjahresvergleich. Im dritten Quartal 2013 bewegte der Onlinemarktplatz im Handel ein Volumen von 52 Milliarden US-Dollar, dies sind 21 Prozent mehr als im Vorjahresquartal (Das im Handel bewegte Volumen umfasst das Handelsvolumen aus dem Marktplatzgeschäft, das Nettovolumen aller Paypal-Zahlungen sowie den ECommerce-Handelsumsatz von Ebay Enterprise).
Der Umsatz aus dem Marktplatzgeschäft lag mit zwei Milliarden US- Dollar 12 Prozent über dem Vorjahreswert. Das internationale Marktplatzgeschäft außerhalb der USA war für 54 Prozent des Umsatzes verantwortlich. Die Anzahl der aktiven registrierten Ebay-Nutzer stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal um 14 Prozent auf 124 Millionen. Mittlerweile machten Verkäufe zu Festpreisen global 71 Prozent des erzielten Handelsvolumens aus.
Bei der Ebay-Tochter Paypal lag der Umsatz im dritten Quartal 2013 bei 1,6 Milliarden US-Dollar, ein Wachstum von 19 Prozent im Jahresvergleich. Das Nettogesamtvolumen aller Paypal-Zahlungen betrug im 3. Quartal 44 Milliarden US-Dollar, ein Plus von 25 Prozent im Jahresvergleich. Die Anzahl der aktiven Paypal-Kundenkonten liegt bei 137 Millionen.
Der Umsatz von Ebay Enterprise lag im 3. Quartal 2013 bei 238 Millionen US-Dollar. Dies entspricht einem Anstieg von fünf Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Das durch Ebay Enterprise bewegte Handelsvolumen lag bei 787 Millionen US-Dollar.