Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'

E-Government: Nur wenige Kommunen in Deutschland sind top

01.10.2012 Deutsche Großstädte bieten ihren Bürgern umfangreicheren Onlineservice als kleinere Kommunen. Doch auch in vielen Metropolen ist das Internetangebot der Verwaltungen noch deutlich ausbaufähig. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie von McKinsey & Company zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser mit dem Titel "Die kommunale E-Government-Landschaft in Deutschland".

Preview von Kommunale E-Government Landschaft in Deutschland 2012

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Berlin, Hamburg, Nürnberg, Bonn und Düsseldorf sind nach Analyse der Berater die Vorreiter beim Thema E-Government. Großstädte wie München, Köln, Frankfurt oder Stuttgart schneiden hingegen in der Bewertung ihrer Onlineangebote deutlich schwächer ab. Weitere Großstädte wie Bremen, Duisburg, Magdeburg, Bochum oder Potsdam landen im E-Government-Ranking noch weiter hinten. Insgesamt untersuchte McKinsey das Onlineangebot von 200 Städten und Kommunen in Deutschland.

Von den 40 untersuchten Städten mit mehr als 100.000 Einwohnern
schnitten fünf als "Vorreiter" ab, 21 landeten im "Mittelfeld". Als "Nachzügler" wurden 14 große Kommunen bewertet. Unter den 60 Städten mit 20.000 bis 100.000 Einwohnern schnitten Gladbeck, Gummersbach und Aichach als "Vorreiter" ab. 18 Städte waren im "Mittelfeld", in 39 Fällen ließ sich das Angebot nur mit "Nachzügler" umschreiben.

Bei den untersuchten 100 kleineren Kommunen mit weniger als 20.000 Einwohnern fielen das bayerische Ergolding und Oberweser in Nordhessen als "Vorreiter" auf, die restlichen Kommunen wurden als "Mittelfeld" (14) oder "Nachzügler" (84) bewertet.

Für die McKinsey-Berater zeigt die Studie klar, dass eine rein dezentrale Herangehensweise an das Thema nicht die bürgerfreundlichste Alternative ist. E-Government-Lösungen müssten umfassend angegangen werden, bundesweit oder zumindest auf Landesebene einheitlich und gemeinsam, so das Fazit.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.