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Gaming-Markt ist halbe Milliarde schwer - physische Medien machen Löwenanteil aus
28.07.2015 Im ersten Halbjahr 2015 wurden mit dem Verkauf von Spielen für PC, Konsole, Handheld sowie Smartphones und Tablets 534 Millionen Euro umgesetzt. Im Vergleich zum Vorjahrjahreszeitraum ist dies eine Steigerung um drei Prozent. Das gab der BIU - Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware bekannt.
Umsatz mit Spiele-Downloads wächst
Der Umsatzanteil beim Download-Kauf von Spielen für PC und Konsole ist im ersten Halbjahr 2015 von 23 auf 25 Prozent gestiegen. Insgesamt wurden in diesem Zeitraum 128 Millionen Euro mit Spiele-Downloads für diese beiden Plattformen umgesetzt. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht dies einer Steigerung von sechs Prozent. Der Großteil des Umsatzes mit Spielen für PC und Konsole wird aber weiterhin mit Titeln auf Datenträgern erwirtschaftet. 75 Prozent des Umsatzes (385 Millionen Euro) entfielen auf Spiele, die auf DVD und Blu-ray verkauft wurden.Spiele-Apps sind der wichtigste Treiber des App- und Smartphone-Marktes. Welche Relevanz digitale Spiele für Smartphones und Tablet Computer mittlerweile erreicht haben, zeigt ein Blick auf deren Umsatzanteil: Drei Viertel des Umsatzes (75 Prozent) in den App-Stores von Apple und Google wurden im zweiten Quartal in Deutschland mit Spiele-Apps erzielt. Lediglich 25 Prozent entfielen auf alle anderen App-Kategorien. Das gab der BIU auf Basis des gamescom Special Reports The Mobile Gaming Landscape in Germany . Danach ist Deutschland in Europa nach Umsatz der zweitgrößte Markt für Spiele-Apps, direkt hinter dem diesjährigen gamescom-Partnerland Großbritannien.
Nicht in den 534 Millionen Euro enthalten sind Umsätze mit virtuellen Gütern und Zusatzinhalten sowie Abonnement-Gebühren und Spiele-Hardware, die erst in wenigen Wochen zur Veröffentlichung vorliegen.