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Onlineshop-Servicestudie: Große Defizite beim Versand
30.03.2012 Welcher Online-Shop liefert schnell und zuverlässig? Wie hoch sind die Versandkosten? Wo werden Verbraucher kompetent und freundlich beraten? Das Deutsche Institut für Service-Qualität
untersuchte im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv
13 bedeutende Online-Shops von Universalversendern.

Deutlich verbessert im Vergleich zur Studie vor zwei Jahren hat die Branche die Bearbeitung von E-Mail Anfragen - und bot hier nun eine sehr gute Servicequalität. Im Schnitt beantworteten die Shops Anfragen bereits nach 14 Stunden freundlich und kompetent. Die Internetauftritte der Anbieter überzeugten durch umfassende Informationen. Allerdings seien die Seiten häufig noch zu unübersichtlich und wenig bedienungsfreundlich.
Testsieger und damit bester Online-Shop wurde Baur


Real Online-Shop


Drittplatzierter wurde Amazon


Im Rahmen einer umfassenden Studie mit über 440 verdeckten Testerkontakten wurden die Servicequalität am Telefon und per E-Mail sowie der Internetauftritt und die Versandqualität von 13 Online-Shops der Universalversender unter die Lupe genommen. Zusätzlich analysierten die Marktforscher Bestell- und Zahlungsbedingungen.