Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'

Webstatistik: Über ein Fünftel der Webzugriffe kommen von Smartphone oder Tablet

07.01.2014 Langsam verschiebt sich das Gleichgewicht bei den Webzugriffen weiter zu Gunsten mobiler Geräte. Dies zumindest besagen die Analysen der eigenen Kundenwebsites von Webtrekk zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Die mobilen Zugriffe legten in Quartal 4/2013 demnach um 2,8 Prozent zu. Dies bedeutet, dass Handys und Tablets nun bei 21,6 Prozent aller Webzugriffe verwendet werden. Stationäre PC's landen bei 77,9 Prozent Marktanteil.

"Der Mobilanteil ist in zwei Jahren von 8,24 Prozent auf 21,56 Prozent gestiegen. Bei gleichbleibendem Trend wird im Jahr 2015 jeder dritte Internetzugriff mobil sein", erklärt Christian Sauer‘Christian Sauer’ in Expertenprofilen nachschlagen , Geschäftsführer von Webtrekk.

Browser: Die Leistung mobiler Browser wird parallel zur steigenden Nutzung mobiler Endgeräte immer relevanter und die Internet-Industrie sollte sie zukünftig nicht mehr aus den Augen lassen. Auf Desktop-PCs werden in Deutschland bevorzugt der Firefox-Browser und der Internet Explorer eingesetzt. Auf Handy und Tablet sind diese beiden marginalisiert. Hier sind Safari und Android Webkit die Platzhirsche.

Bildschirmauflösung: Die untersuchte Bildschirmauflösung bezieht sich allein auf Desktop-PCs. Dieses Quartal konnte einzig die HD-Auflösung 1.366 mal 768 leicht zulegen, alle anderen verlieren zugunsten einer weiteren Heterogenisierung verschiedenster Auflösungen, die maximal im einstelligen Prozentbereich liegen und zusammen 38 Prozent Marktanteil verzeichnen. Websites mit Responsive Design profitieren, da sie sich variabel an die vielen verschiedenen Bildschirmformate anpassen können.

Suchmaschinen: Google zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser bleibt mit 92,1 Prozent (+0,2 Prozent) deutlicher Marktführer in Deutschland. Bing zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser als nächstgrößerer Mitbewerber verzeichnet 2,1 Prozent Marktanteil (+0,2 Prozent), gefolgt von Yahoo zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser mit 1,2 Prozent (+0,1 Prozent) und T-Online zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser mit 0,8 Prozent (+0,1 Prozent). 3,8 Prozent (-0,6 Prozent) Marktanteile verteilen sich auf alle anderen Suchmaschinen, von denen keine die 1-Prozent-Hürde überschreiten kann.

Cookies: Die Akzeptanz von 3rd-Party-Cookies ist ungebrochen. 92,5 Prozent (+0,4 Prozent) akzeptieren sie, 7,5 Prozent (-0,4 Prozent) nicht.

Preview von Webtrekk: Deutsche Webstatistik Q4 2013

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: