Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Paid Content Zum Dossier Paid Content
Wer nutzt Bezahlinhalte im Internet? Welche Inhalte werden bevorzugt gekauft und abonniert? Wie hoch ist die Ausgabebereitschaft für Paid-Content?
Zum Dossier Paid Content

Selbständige Mütter setzen 505 Millionen Euro im Onlinehandel um

28.06.2016 Selbständige Mütter leisten einen wesentlichen Beitrag zur deutschen Wirtschaft. 2016 werden sie 42,4 Milliarden Euro Umsatz erzielen. Vor allem im boomenden Online-Handel wächst ihr Anteil und deren Umsatzvolumen. Diese Erlöse steigen in diesem Jahr voraussichtlich um 6,1 Prozent auf 505 Millionen Euro.

 (Bild: Nan Palermo/Flickr)
Bild: Nan Palermo/Flickr
Bild: Nan Palermo/Flickr unter Creative Commons Lizenz by
Das zeigt eine von Ebay zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser beauftragte Untersuchung des Research- und Analyse-Dienstleisters Statista zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Im Einzelhandel, mit insgesamt etwa 474 Milliarden Euro Umsatz, machen sich viele Mütter selbständig. Hier wächst insbesondere der E-Commerce-Anteil zusehends. Aktuell gibt es rund 5.200 selbstanständige Mütter, sogenannte Mompreneure, im Online-Handel. Sie bringen es auf einen durchschnittlichen Pro-Kopf-Umsatz von 97.141 Euro im Jahr. Bis 2020 soll dieser Wert um fast ein Drittel (31,6 Prozent), auf 127.857 Euro zulegen. Seit 2010 wäre damit dann ein Wachstum der Pro-Kopf-Erlöse im E-Commerce von fast 200 Prozent zu beobachten.

Mehr als jede dritte selbständige Frau hat Kinder. Aktuell sind fast eine halbe Million Mütter (461.000) mit noch minderjährigen Kindern selbständig tätig. Rund die Hälfte von ihnen hat nach Angaben des Statistischen Bundesamtes zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ein Kind, weitere 50 Prozent haben zwei oder mehr Kinder. Die mit Abstand beliebteste Branche der 'Mompreneure' ist das Gesundheits- und Sozialwesen. Die Zahl selbständiger Mütter verteilt sich wie folgt auf die Top-5-Branchen:
  • Gesundheits- und Sozialwesen (99.000 "Mompreneure")
  • Erbringung von freiberuflichen wissenschaftl. und techn. Dienstleistungen (69.000)
  • Erbringung von sonstigen Dienstleistungen (58.000)
  • Einzelhandel (42.000) - inkl. Online-Handel
  • Erziehung und Unterricht (35.000)
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: