Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Paid Content Zum Dossier Paid Content
Wer nutzt Bezahlinhalte im Internet? Welche Inhalte werden bevorzugt gekauft und abonniert? Wie hoch ist die Ausgabebereitschaft für Paid-Content?
Zum Dossier Paid Content

IT-Plus: Multimedia-Messe halbiert sich

21.03.2002 - (iBusiness) Die Stuttgarter Medien- und IT-Messe 'IT-Plus' muss voraussichtlich einen drastischen Ausstellerrückgang hinnehmen. Während auf der Vorgängermesse Multimedia-Market 2001 noch rund 300 Unternehmen ausstellten, haben sich bisher für die IT-Plus nur rund 140 Firmen angemeldet.
von nc

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Peter Schweizer
Von: Peter Schweizer ,  Büro für Gestaltung ,  Verbindungen
Am: 26.03.2002

IT-Plus: Multimedia-Messe halbiert sich

das wundert einen nicht, wenn man in den letzten jahren die "eierei" um die messe mitbekommen hat. da wurde ein vortragsforum auf jahre hinaus an insolvente new-econobies vermietet und die kritik der aussteller konsequent ignoriert. als langjähriger aussteller hat man da irgendwann mal keine lust. ich war bei diskussionen zugegen, bei denen die messeleitung der meinung war, das thema mobilität wäre das trendthema (war wohl 2000) schlechthin. die einwände, daß vielleicht das thema "internet" für die zielgruppe der aussteller interessanter wäre, wurde mit einem "ist doch total out" abgetan. das nennt man dann professionell.

sicherlich ist auch die zusammenlegung aller messen, die nur irgendwo was mit dem thema "computer" zu tun haben, nicht sehr sinnvoll.

nach dem fiasko letztes jahr als die versammelte ausstellerschar sich angesichts leerer hallen die beine in den bauch gestanden hat und der unmut entsprechend hochkochte, wundert die situation dieses jahr keinen der sich im filz der stuttgarter medien- und messeunternehmungen auskennt.

vielleicht erleben wir dieses jahr das lange fällige reinigende gewitter, wenn die fehlenden besucher auf die nicht vorhandenen aussteller treffen. aber die aussagen der messe belegen schon jetzt, dass man auch das locker aussitzen wird. sind halt alles kleine kleverle, die wo da die messe stuttgart machen, die itx, äh itplus oder wie sie auch immer heissen mag.

AW: IT-Plus: Multimedia-Messe halbiert sich

wer filzt denn da mit wem, will man da natürlich als Journalist wissen.
Klar ist: Die IT+ muss aufpassen, sonst verliert sie ihren Stellenwert als nationale Fachmesse und sinkt zurück auf den Stellenwert einer regionalen Computermesse - die sich erfahrungsgemaess nirgendwo in der Provinz halten können.
Peter Schweizer
Von: Peter Schweizer ,  Büro für Gestaltung ,  Verbindungen
Am: 28.03.2002

AW: AW: IT-Plus: Multimedia-Messe halbiert sich

nun ja, beim filzen ist es nun mal so, dass man nur indizien hat und keine beweise, weil natürlich der filzende immer eine erklärung hat, weshalb der eine oder andere bevorzugt wird. so ist es beispielsweise so, daß auf der liste derer, die beim fachkongress mitspielen dürfen, überraschend viele sind, die auch ausstellen oder mitveranstalter sind. ich habe von einem stuttgarter unternehmen gehört, das sieben beiträge eingereicht hatte und keinen vortrag bekommen, wohl aber anschließend beinahe deckungsgleiche themen auf der agenda des kongresses standen. oder der ehemalige veranstalter des forums auf der messe, der zwischenzeitlich bankrott war, dann zu einer berliner agentur wechselte, die fluchs damit eine stuttgarter niederlassung bekam und ein passendes medienbüro im stuttgarter rathaus. oder der gesamtwerbeetat des landes, der seltsamerweise den weg nach berlin fand und zwar zur selben agentur, die zuvor auch noch den auftritt für die region gemacht hatte. oder der wirtschaftsminister, der justament zu keiner festivität erscheint, es sei denn man ist persönlich bekannt oder ein strammer parteigänger. wie beispielsweise der chef einer aufstrebenden insolventen multimedia agentur, bei der sich die gesamte spitze der fdp zu einer pressekonferenz einfand und die dann auch eine kampagne zusammen mit dem wirtschaftsministerium machen durfte. filz würde ich das nicht nennen, ist ja schließlich alles freie marktwirtschaft - aber vielleicht amigo?

AW: AW: AW: IT-Plus: Multimedia-Messe halbiert sich

Wenn schon nicht an dieser Stelle, aber auf unserem Redaktionsaccout redaktion@ibusiness.de dürfen gerne Ross und Reiter genannt werden - wir recherchieren dann nach und vielleicht kann man ja den einen oder anderen filz jäten ....
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: