Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
IBM und Nokia gründen europäische ELearning-Initiative
Premium-Inhalt
Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!
Premium-Mitglied werden LoginIBM und Nokia gründen europäische ELearning-Initiative
ray()
Am: 06.05.2002
AW: IBM und Nokia gründen europäische ELearning-Initiative
Da ja doch eine Reihe verschiedener Firmen vertreten sind, wird es dabei ganz sicher nicht zu einer Monopollösung kommen. Von den gemeinsamen Standards könnten dann wohl auch kleinere, bisher nicht beteiligte ELearning-Anbieter profitieren. Meiner Meinung nach bleiben genau zwei Fragen für die Zukunft:
a) Schafft es die Allianz sich auf gemeinsame Standards zu verständigen, oder vermasseln Ego-Trips einzelner Beteiligten ein ordentliches Ergebnis?
b) Schließen sich die übrigen ELearning-Anbieter an, oder gründen sie eine zweite, einflußreichere Initiative?
Am: 06.05.2002
IBM und Nokia gründen europäische ELearning-Initiative
Ich sehe es positiv: Standardisierung im gegenwärtig unübersichtlichen eLearning-Markt schadet nicht.
Nur: Es müssen Standards sowohl für die Lernplattformen her als auch solche für die Inhalte. Die beiden bisherigen Standards AICC und SCORM reichen sicher nicht aus. Eine Fortentwicklung ist nicht sinnvoll. Es sollte schon was Neues, Heutiges sein.
Falls sich an dieser Stelle ein Gedankenaustausch ergeibt, habe ich zwei Fragen an die Diskussions-Teilnehmer: Mit welchen Plattformen haben Sie Erfahrungen und welche? Mit welchen Inhalte-Anbietern haben Sie welche Erfahrungen gemacht?