Zum Dossier Paid Content
Netscape-Browser weiterhin im Tiefflug
Premium-Inhalt
Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!
Premium-Mitglied werden LoginNetscape 7 für Vielsurfer
Sicher hat Microsoft die Browsernase weit vorn (97% ist weit).
Sicher wird das so bleiben.
Allerdings hat Netscape einen wunderschönen Preview-Browser Version 7 rausgebracht. Ich wehrte mich vehement gegen die Installation, bis ich diesen Artikel las:
http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,199254,00.html
Habe mir den Browser danach installiert, und:
Ich war begeistert! Es ist für Vielsurfer einfach ein gutes Werkzeug, vollkommen unabhängig von den Browserkriegen.
Seither ist Netscape seit langer, langer Zeit wieder mein Standardbrowser geworden.
Insofern halte ich den Artikel hier wirklich gerade zu diesem Zeitpunkt als sehr ungeschickt, denn Netscape hat sich nach der miesen 6er Version wirklich etwas einfallen lassen. Schreibt doch mal darüber.
Gruß
Jan Richter
AW: Netscape 7 für Vielsurfer
Und weil iBusiness ja nicht gute von bösen Browsern trennt, sondern schlicht den Markt abbildet haben wir die aktuelle deutsche Studie dokumentiert.
Ausserdem: NS 7 hat auf iBusiness.de einen Anteil unterhalb der Nachweisgrenze ....
AW: AW: Netscape 7 für Vielsurfer
bin ganz Ihre Meinung. Ich bin wahrscheinlich einer der wenigen Surfer der noch den guten alten Netscape 4 benutzt (aktuelle Version 4.78). Der ist schlank, schnell, funktional und als Email-Client dem Produkt Outlook deutlich überlegen. Einer meiner Hauptgründe für die Verwendung von Netscape.
Allerdings fällt mir auch auf, dass viele Webseitengestalter Netscape 4.x nicht mehr berücksichtigen. Das haben viele aber auch schon bei 20% Marktanteil von Netscape nicht mehr getan. Viele Non-Techie User haben sogar einen Netscape Browser noch nie gesehen.
Ich habe die Entwicklung (und die vielen Bugs) in der Entstehungsphase von Netscape 6 live miterlebt und aufgrund eines gemeinsamen Projektes guten Kontakt zur Netscape Entwicklung USA gehabt. Das gängigste Tool ("Bugzilla") zur Verwaltung der vielen eingetragenen Bugs (waren glaube ich um die 10.000) hat mich monatelang mit Email-Hinweisen zum aktuellen Stand des Browsers verfolgt. Die Inkompatibilität zur 4er Version hat dem ganzen noch die Krone aufgesetzt. Selbst für Netscape optimierte Seiten wurden (und werden) in der Version 6 fehlerhaft angezeigt.
Leider wurde bei der Entwicklung komplett auf Java gesetzt und das ging (wie zu erwarten) kräftig in die Hose. Riesiger Speicherverbrauch - lange Ladezeiten - extrem langsam wenn man Netscape's old-fashioned Browser gewohnt ist. Nachdem bei dem ersten offiziellen Release und Konvertierung meiner vorhandenen Mail-Ordner mehrere Abstürze aufgetreten sind habe ich den Browser natürlich deinstalliert. Die nachgeschobene Version 6.2 ist etwas besser geworden aber hat noch immer einen faden Beigeschmack.
Ich habe den Artikel im Spiegel gelesen aber nichts weltbewegendes über die 7er Version in Erfahrung gebracht. Also den Reiz das Teil runterzuladen und auszuprobieren verspüre ich ehrlich gesagt nicht.
Einen großen Marktanteil hat sich Netscape sicher verspielt, weil lange Zeit nichts Neues gekommen ist. Die heiß angekündigte 6er Version war dann ein voller Schuß in den Ofen und hat garantiert in schnellem Zuge den Marktanteil weiter schrumpfen lassen. Jeder der sich einigermaßen mit Software-Entwicklung auskennt wußte:
>> Die brauchen Jahre um die Bugs rauszubringen - wenn es überhaupt machbar ist <<
Nicht dass ein falsche Eindruck entsteht:
Ich war ein leidenschaftlicher Netscape Fan - aber irgendwann muß man auch liebgewonnene Traditionen aufgeben können. Das Produkt hat nun ausgehaucht - der Marktanteil ist nicht wieder gutzumachen (allein schon durch die Default-Installation auf allen Microsoft Betriebssystemen) und wenn dann garantiert nicht unter dem Namen Netscape und nur mit sehr viel Kapital und einem feinen Händchen für den optimalen Mix aus technischen Innovationen und Stabilität und Robustheit für den Alltagseinsatz.
Ciao Netscape, es war schön mit Dir.
Aber nun müssen sich unsere Wege trennen.