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Social Media-Atlas: Wie soziale Medien den PKW-Kauf beeinflußen
15.04.2015 Online-Foren, Youtube und Facebook sind die sozialen Medien, in denen sich die meisten Social Media-Nutzer über Automobile informieren. 28 Prozent suchen Informationen über PKWs auf Youtube, 27 Prozent in Foren und ein Viertel auf Facebook. Das zeigt der online-repräsentative Social Media-Atlas 2014/2015 der Kommunikationsberatung Faktenkontor.
Bei der reinen Suche nach Informationen über Autos schauen die
Social Media-Nutzer mit je 16 Prozent deutlich seltener bei
Google+ und in Blogs vorbei. Für Kaufentscheidungen spielen diese Social-Media-Dienste aber eine genauso große Rolle wie Youtube und Facebook. Grund dafür: Blog-Leser und Google+-Nutzer haben ein besonders hohes Vertrauen in die Informationen, die sie auf diesen Kanälen finden. 77 Prozent der Google+ Nutzer haben hohes Vertrauen in die Infos zum Thema Autos auf diesem Kanal, bei Blogs sind es 80 Prozent.
Unter den Web 2.0-Diensten haben auch in puncto Vertrauen Foren die Nase vorn: 82 Prozent der Foren-Nutzer haben hohes Vertrauen in die Auto-Infos, die sie hier finden.