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Bürger und Unternehmen wollen Behördengänge online erledigen

21.11.2002 - (iBusiness) Mit zunehmender Interneterfahrung der Bürger steigen auch die Ansprüche an die öffentliche Verwaltung. Nutzer wollen mit den Behörden so online kommunizieren, wie sie es aus der Wirtschaftswelt gewohnt sind. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie.
Fazit der Studie: Bürger und Unternehmen erwarten insbesondere, dass Online-Service-Angebote von Bund, Ländern und Kommunen helfen, die Interaktion mit den Behörden und deren interne Prozesse komfortabler zu gestalten.

Immer deutlicher werde, dass die Erwartungen der Kunden steigen: Die große Mehrheit will mit Behörden direkt und formlos per E-Mail kommunizieren oder ihre Behördengänge komplett online abwickeln. Deutlich wird zudem, dass virtuelle Angebote den persönlichen Kontakt nicht ersetzen können und die Integration verschiedener Kommunikationskanäle zu einer zentralen Aufgabe wird.

Vo

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