Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Google sammelt ein Drittel der globalen Onlinewerbung ein
02.09.2013 Ein Drittel der globalen Onlinewerbung und 50 Prozent der grobalen Mobilwerbung landen in den Netzen von Google , mehr als doppelt so viel wie die neun größten Konkurrenten zusammen.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werden(Chart: Statista )
Auf Platz zwei landet - wenig überraschend Facebook , gefolgt von zwei Unternehmen, die man in Deutschland mangels Marktanteil oft vergisst: Yahoo (3,5 Mrd. Dollar) und Microsoft /Bing (2,9 Milliarden). Neben der IAC Corp. (Home Shopping Network, Time Warner, News Corp.) landet auch AOL global weit oben.
Neben der schon lange bestehenden Ausnahmestellung im stationären Internet, hat es Google mit Hilfe von Android und Diensten wie Google Maps geschafft, sich frühzeitig im stark wachsenden mobilen Segment als Marktführer zu etablieren. Googles Anteil am stetig wachsenden mobilen Werbemarkt liegt laut eMarketer bei über 50 Prozent und somit noch deutlich über den 33 Prozent, die Google im Gesamtmarkt für digitale Werbung erreicht.