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Studie: Online-Werbung mit Sound wirkt doppelt

08.06.2004 - (iBusiness) Online-Banner, die mit Tönen, Sprache und Geräuschen hinterlegt sind, sind doppelt so wirksam wie traditionelle Banner. Nutzer, die solche Anzeigen sehen, erinnern sich doppelt so häufig an die beworbene Marke, wenn gleichzeitig der Markenname als Sound ertönt. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie.

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Von: Jan Richter ,  Hees riconet GmbH ,  Verbindungen
Am: 09.06.2004

Mich macht Online-Werbung mit Sound aggressiv

Hallo zusammen,

meine Reaktion auf Online-Werbung mit Sound:

Wenn - weil ich es mir erlaubt habe, meine Lautsprecherboxen mal wieder etwas lauter einzustellen - mir zum Beispiel ein Rennwagenmotorengeräusch im Rahmen einer Online-Werbung mit Sound im Ohr explodiert, erschrecke ich erst mal und dann ärgere ich mich.

Wenn sich das Geräusch dann noch alle 20 Sekunden wiederholt, verlasse ich die Seite. Da lasse ich auch den ein oder anderen guten Content mal liegen. Meine Ohren fühlen sich dann misshandelt und ich höre auf sie.

Aus meiner Sicht sind Geräuschbanner klar abzulehnen.

Klingt wie "modernes" Marketing:
Wenn mir die Leute nicht zuhören, schreie ich eben noch etwas lauter.
Die nächste Stufe wären Stromstöße bei Nicht-Kauf. *g*

Wie seht ihr das?

Ein frohes Tagewerk wünscht euch
Jan Richter
Jan Richter

"Erinnern" ist nicht gleich "kaufen"

Kann mir nicht passieren - ich habe aus Dudelschutzgründen überhaupt keine Boxen an meinem PC. Ich habe früher ja auch meine Schreibmaschine nicht an den Plattenspieler angeschlossen und verwende das Familienauto auch nicht zum Notieren der Einkaufsliste.

Generell zeigt die Studie, dass die Werbewährung "Awareness" eine sehr schmalbrüstige ist. Was sie an Sales generiert und wo Sound die Marke zerstört, sagt sie nicht.
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