Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren

ITK-Branche verzeichnet wieder mehr Aufträge

24.06.2004 - (iBusiness) Deutschlands Unternehmen der Informations­wirtschaft und Telekommunikation (ITK) blicken optimistisch auf das Jahr 2004. Die Hälfte der ITK-Firmen meldet steigende Inlandsumsätze im ersten Quartal, weitere 21 Prozent berichten von einem stabilen Geschäft. Bis Jahresende rechnen sogar 63 Prozent mit steigenden Gesamtumsätzen.
Das berichtet der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und Neue Medien (BITKOM) zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser in seinem jüngsten Branchenbarometer. "Die Auftragsbücher füllen sich. Die ITK-Branche nimmt wieder Fahrt auf und gibt der weiterhin schwachen Gesamtkonjunktur positive Impulse", freut sich BITKOM-Präsident Willi Berchtold.

Berchtold fordert die Bundesregierung auf, diese Entwicklung mit einer inno­vations­orientierten Politik zu stützen. Denn 64,6 Prozent der von BITKOM befragten IT-Unternehmen beurteilen die Politik als Markthemmnis. "Der unklare politische Kurs und die Zweifel am Erfolg der Reform­bemühungen verärgern und verunsichern zunehmend Bürger und Unter­nehmen", sagt der BITKOM-Präsident. Das spiegelt sich auch in der Un­sicher­heit der Verbraucher wider: Sie sparen lieber als zu konsumieren. Inzwischen ist die Sparquote auf 10,8 Prozent gestiegen. Mehr als 40 Prozent der Unternehmen sehen in der schwachen Binnennachfr

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.