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Studie vermutet: Frauen sind doch nicht völlig ahnungslos, was das Internet angeht

18.04.2011 Die Zeiten, in denen Computer und Internet eher eine Männerdomäne waren, sind vorbei. "Anfang 2011 haben Frauen mit 71 Prozent Internetnutzung mit Männern (73 Prozent) nahezu gleichgezogen", jubelt der Bitkom zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser zu einer repräsentativen Studie.

Zum Vergleich: Vor zwei Jahren nutzen erst 60 Prozent der Frauen das Web. Auch sind männliche Internetnutzer mit durchschnittlich 146 Minuten pro Tag nur unwesentlich länger online als Frauen mit etwa 130 Minuten. Geht es um Social Networks, liegen Frauen vorne. So sind vier von fünf Frauen, aber nur drei von vier Männern Mitglieder. Die Mädchen haben die Jungs deutlich hinter sich gelassen: 84 Prozent der Mädchen zwischen 10 und 18 Jahren sind Mitglied eines sozialen Netzwerks, bei den Jungs sind es erst zwei Drittel.

Auch beim Online-Shopping liegen Frauen leicht vorne: 88 Prozent der weiblichen Nutzer haben bereits im Web eingekauft, gegenüber 83 Prozent bei den Männern. Die Vorlieben sind dabei eindeutig verteilt: Frauen kaufen häufiger Kleidung im Web (41 zu 17 Prozent), Männer erstehen eher Elektronikgeräte, Computer und Videospiele.

Unterschiede gibt es zudem beim Gaming: Frauen entscheiden sich nur halb so häufig wie Männer für Actionspiele. Egoshooter & Co. kommen lediglich bei knapp 15 Prozent der Frauen, aber bei 29 Prozent der Männer gut an. Umgekehrt begeben sich Frauen sehr viel häufiger (13 Prozent) als Männer (fünf Prozent) in virtuelle Welten oder nutzen Social Games (zehn zu sechs Prozent). Generell jedoch spielen Männer und Frauen etwa gleich häufig.
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