Dossier Paid Content Zum Dossier Paid Content
Wer nutzt Bezahlinhalte im Internet? Welche Inhalte werden bevorzugt gekauft und abonniert? Wie hoch ist die Ausgabebereitschaft für Paid-Content?
Zum Dossier Paid Content
Holen Sie sich Ihre 'iBusiness Executive Summary' kostenlos iBusiness-Newsletter mit Executive Summary abonnieren
Abonnieren Sie den den iBusiness Newsletter und bekommen Sie wöchentlich die umfassende 'iBusiness Executive Summary' kostenlos zugemailt: .
iBusiness-Newsletter mit Executive Summary abonnieren

Der deutsche Musikmarkt konsolidiert sich

10.03.2005 - (iBusiness) Nachdem der deutsche Musikmarkt im Jahr 2003 noch Umsatzeinbrüche von 20 Prozent schlucken musste, verzeichnen die deustchen Phonoverbände für 2004 nur noch ein Minus von 3,6 Prozent. Ohne legale Online-Downloads wäre der Verlust noch höher ausgefallen.
Der Musikmarkt habe sich 2004 konsolidiert. Zwar sei noch ein Umsatzrückgang von 3,6 Prozent zu verzeichnen, doch der ist im Vergleich zu den Vorjahren "sehr moderat" ausgefallen. Die extrem negative Umsatzentwicklung der letzten Jahre sei offensichtlich beendet. "Für 2005 erwarten wir eine stabile Marktentwicklung, ab 2006 dann wieder leichte Zuwächse", erklärt Gerd Gebhardt, Vorsitzender der deutschen Phonoverbände zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser .

Die Wiederherstellung stabiler Marktstrukturen hänge aber davon ab, dass die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Musikwirtschaft verbessert würden, fordert Gebhardt: Es sei gut, dass auch in Zukunft kein Anspruch auf eine Privatkopie verankert werden solle. Die Privatkopie müsse abe

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.