Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'

Das mobile Internet: Tägliche Nutzung schon bei 70 Prozent

02.04.2012 Eine neue Focus-Studie zeigt: Bei der Internetnutzung greifen Verbraucher vermehrt auf Smartphones und Tablet-PCs zurück.

 (Bild: Gizmodo)
Bild: Gizmodo
Bei einer Umfrage fand Tomorrow Focus Media zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser heraus, dass 70 Prozent der Befragten das mobile Web täglich nutzen, über zwei Drittel sogar bis zu einer Stunde.

Gesurft wird mittlerweile via Smartphone oder Tablet-PC vermehrt auch daheim. Um Informationen zu sammeln oder schlichtweg zum Zeitvertreib entscheiden sich 29,4 Prozent aus Zeitgründen gegen den stationären Internetzugang. Bereits 15 Prozent benutzen ihr Mobiltelefon mittlerweile sogar schon dazu, andere Geräte zu steuern, wie TV oder Musikanlagen. Weitere 15 Prozent nutzt sein Smartphone zuhause gar nicht.

Gleichzeitig nimmt die Beliebtheit der Apps zu: 17,9 Prozent der Befragten investieren die Hälfte der Zeit in die Verwendung der Apps. Kostenlose Apps sind dabei am erfolgreichsten, vereinzelt sind die Nutzer jedoch bereit für Dinge wie Bücher, Bildung oder Spiele Geld zu investieren. Die Zahlungsbereitschaft liegt hier bei 32,3 Prozent. Redaktionelle Online-Angebote, wie Online-Artikel von Tageszeitungen werden von 47,2 Prozent überwiegend aus Gewohnheit mit dem Browser des Tablet-PCs genutzt. Diejenigen, die für diese Angebote bevorzugt Apps verwenden, tun es zum einen wegen der besseren Anschaulichkeit (20 Prozent), die übrigen 34,3 Prozent wegen der besseren Bedienbarkeit.

Auch Mobile Commerce ist fester Bestandteil der Internetnutzung geworden - 30 Prozent der Nutzer haben schon mal Waren wie Bücher, DVDs oder Tickets bestellt.

Immer wichtiger wird die Drive-Time Nutzung der Smartphones: Unterwegs werden E-Mails gecheckt oder Aktienkurse abgefragt.

Laut der aktuellen Studie ist das Surfen mit dem Smartphone zwischen 17 und 20 Uhr gegenüber der vorangegangenen Untersuchung um 5,6 Prozentpunkte gestiegen. Tablet-PCs werden hingegen eher zum Frühstück oder Feierabend verwendet. Der Zugang erfolgt weitestgehend über WLAN, lediglich fünf Prozent der Befragten nutzen dazu Angebote des Mobilfunkanbieters.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: