Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Glücklich ist, wenn das Geld rechtzeitig in die Kasse kommt (Bild: Markus Howest)
Bild: Markus Howest
Glücklich ist, wenn das Geld rechtzeitig in die Kasse kommt

Wenn Kunden nicht zahlen: Wie Agenturen den Finanz-Gau verhindern können

24.06.2013 - Unternehmen bezahlen ihre Agenturen immer später, immer schleppender, immer widerstrebender. Für Agenturchefs ein Warnsignal: Wegen der sich eintrübenden Gesamtkonjunktur kommt man immer schwerer an sein Geld. Denn wer will schon seinem A-Kunden einen Mahnbescheid schicken? Weil Interaktivagenturen immer stärker von der schlechten Zahlungsmoral deutscher Unternehmen betroffen sind, müssen sie Gegenstrategien entwickeln. Sie müssen künftig elegant den Spagat beherrschen zwischen Geld eintreiben und den Kunden nicht verprellen. Und alles dafür zu tun, dass es gar nicht zum Konflikt kommt.

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Für den einen ist es die seltene Ausnahme. Für den anderen ein Ärgernis auf dem Weg zur Bedrohung: Wenn Agenturkunden spät oder gar nicht zahlen.

Jens Wilhelm ‘Jens Wilhelm’ in Expertenprofilen nachschlagen hat in 17 Jahren nur wenige Male Probleme mit Kunden gehabt, die seine erbrachte Leistung nicht bezahlen wollten. Der Chef von Wilhelm Innovative Medien zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen hat die Ansprüche seiner Agentur bisher immer durchsetzen können: "Schlechte Zahlungsmoral ist ärgerlich, aber kein übliches Geschäftsgebaren", so die Erfahrung des Kölner Agenturchefs. "Im Grunde zahlen die Kunden vollständig und pünktlich". Von Kunden, die nicht oder nicht vollständig zahlen, trennt sich Wilhelm oder verlangt Vorkasse - was aber auf das Gleiche hinauslaufe, wie er selbst sagt.

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