Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Glücklich ist, wenn das Geld rechtzeitig in die Kasse kommt (Bild: Markus Howest)
Bild: Markus Howest
Glücklich ist, wenn das Geld rechtzeitig in die Kasse kommt

Wenn Kunden nicht zahlen: Wie Agenturen den Finanz-Gau verhindern können

24.06.2013 - Unternehmen bezahlen ihre Agenturen immer später, immer schleppender, immer widerstrebender. Für Agenturchefs ein Warnsignal: Wegen der sich eintrübenden Gesamtkonjunktur kommt man immer schwerer an sein Geld. Denn wer will schon seinem A-Kunden einen Mahnbescheid schicken? Weil Interaktivagenturen immer stärker von der schlechten Zahlungsmoral deutscher Unternehmen betroffen sind, müssen sie Gegenstrategien entwickeln. Sie müssen künftig elegant den Spagat beherrschen zwischen Geld eintreiben und den Kunden nicht verprellen. Und alles dafür zu tun, dass es gar nicht zum Konflikt kommt.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
Für den einen ist es die seltene Ausnahme. Für den anderen ein Ärgernis auf dem Weg zur Bedrohung: Wenn Agenturkunden spät oder gar nicht zahlen.

Jens Wilhelm ‘Jens Wilhelm’ in Expertenprofilen nachschlagen hat in 17 Jahren nur wenige Male Probleme mit Kunden gehabt, die seine erbrachte Leistung nicht bezahlen wollten. Der Chef von Wilhelm Innovative Medien zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen hat die Ansprüche seiner Agentur bisher immer durchsetzen können: "Schlechte Zahlungsmoral ist ärgerlich, aber kein übliches Geschäftsgebaren", so die Erfahrung des Kölner Agenturchefs. "Im Grunde zahlen die Kunden vollständig und pünktlich". Von Kunden, die nicht oder nicht vollständig zahlen, trennt sich Wilhelm oder verlangt Vorkasse - was aber auf das Gleiche hinauslaufe, wie er selbst sagt.

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.