Neuausrichtung mit Sex: Yahoo stärkt sein Kerngeschäft
11.04.2012 Der angeschlagene Internetkonzern Yahoo will im Zuge seiner Neuaufstellung sein Kerngeschäft mit Maildiensten, Suchfunktionen und Nachrichten stärken. Und mit einem Thema, das offenbar immer funktioniert.
Yahoo nutzt die Neuausrichtung dazu, verloren gegangenes Terrain im Kampf gegen seine Mitbewerber Google und Facebook zurück zu gewinnen. Den größten Anteil seines Umsatzes erwirtschaftet Yahoo über Werbung, aber besonders hier jagt die Konkurrenz dem Internetkonzern wichtige Marktanteile ab.
Um wieder Boden zu gewinnen, verwendet Yahoo ein ganz altes Thema: Sex. Im neuen Yahoo-Blog Das Sex-ABC , soll die - natürlich - "Sexpertin" Caro Schäfer Begriffen aus der Welt der Erotik von A bis Z auf den Grund gehen. Extra zur Promotion des Sex-Blogs hat Yahoo eine Online-Umfrage durchgeführt und die revolutionären Ergebnisse veröffentlicht. Danach wissen die meisten Befragten , was ein Quickie ist. Doch worum es sich etwa bei der Chinesischen Schlittenfahrt handelt, können dagegen weit weniger Befragte mit Gewissheit sagen, so die Sexperten von Yahoo: "Die Befragten kennen die Basics. Bei der Kür kommen jedoch viele ins Straucheln. Mit dem 'Sex-ABC' möchten wir diese Wissenslücken schließen. Da kann bestimmt jeder Nutzer seinen Wortschatz erweitern", kommentiert Andreas Krawczyk , Chefredakteur und Head of Audience von Yahoo! Deutschland.
Vielleicht sollte Yahoo lieber ein Lexikon aufsetzen, dass die Begriffe "Umsatz", "Gewinn" und "Nutzerrelevanz" erklärt?