Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Social Media: Das sind die beliebtesten sozialen Netzwerke
05.05.2021 YouTube hat sich die Krone des beliebtesten Social-Media-Dienstes zurückerobert: Sieben von zehn deutschen Onlinern ab 16 Jahren nutzen aktuell Googles Videoportal.
Das zeigt der aktuelle 'Social-Media-Atlas 2021' der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor und des Marktforschers Toluna , für den 3.500 Internet-Nutzer repräsentativ befragt wurden.
TikTok wächst am stärksten
Am kräftigsten wuchs im vergangenen Jahr TikTok, das seinen Marktanteil um satte 16 Prozentpunkte auf jetzt 26 Prozent ausbauen konnte. Das verhilft dem chinesischen Musical.ly-Nachfolger zu einem großen Sprung nach vorn von Platz 14 auf Platz 8 der meistgenutzten Sozialen Medien in Deutschland. Besonders erfolgreich spricht diePlattform für den Austausch von Mini-Videoclips junge Zielgruppen an: TikTok erreicht 55 Prozent der 16 bis 19-Jährigen Internet-Nutzer und 57 Prozent im Alter zwischen 20 und 29 Jahren. Am anderen Ende der Skala aber gerade mal vier von hundert "Silver Surfern" ab 60 Jahren.
Die beliebtesten Sozialen Medien der Deutschen | ||
---|---|---|
1. | YouTube | (70 Prozent / +2) |
2. | (69 Prozent / ±0) | |
3. | (60 Prozent / ±0) | |
4. | (46 Prozent / +6) | |
5. | (33 Prozent / +4) | |
6. | Internet-Foren | (30 Prozent / +2) |
7. | (27 Prozent / +4) | |
8. | TikTok | (26v / +16) |
9. | Blogs | (26 Prozent / +3) |
10. | (24 Prozent / +8) | |
11. | (24 Prozent / +4) | |
12. | Snapchat | (24 Prozent / +6) |
13. | Telegram | (21 Prozent / +8) |