Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
New Work

Nur vier Prozent der Unternehmen wollen Homeoffice wieder abschaffen

20.08.2024 Home Office bringt für Unternehmen nicht nur Vorteile. Inzwischen wird daher laut diskutiert, ob eine Korrektur notwendig ist. Das ifo Institut stellt nach einer Umfrage klar: Home Office ist längst Normalität - kaum ein Unternehmen plant tatsächlich Änderungen.

 (Bild: Firmbee auf Pixabay)
Bild: Firmbee auf Pixabay
Drei von vier Unternehmen, in denen Homeoffice möglich ist, wollen es unverändert beibehalten. Das geht hervor aus einer Umfrage des ifo Instituts zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . "Diese Ergebnisse widerlegen die Auffassung, dass der Trend zurück in die Büros geht", sagt ifo-Forscher Jean-Victor Alipour ‘Jean-Victor Alipour’ in Expertenprofilen nachschlagen . Lediglich zwölf Prozent planen strengere Vorgaben, und nur vier Prozent wollen die Arbeit von zuhause komplett abschaffen. "Die öffentliche Berichterstattung konzentriert sich auf einzelne Unternehmen, in denen Homeoffice zurückgefahren werden soll. Das überzeichnet die tatsächliche Entwicklung", so Alipour. Elf Prozent der Firmen wollen ihre Regeln sogar weiter flexibilisieren.

In 79 Prozent der Unternehmen ist das Arbeiten von zuhause grundsätzlich machbar. In Großunternehmen ist das deutlich häufiger der Fall (93 Prozent) als in kleinen und mittleren Unternehmen (75 Prozent). Außerdem unterscheiden sich die Sektoren: Während 82 Prozent der Dienstleister und 89 Prozent der Industrieunternehmen Homeoffice anbieten können, gilt das nur für 40 Prozent der Bau- und Handelsunternehmen. Branchenübergreifend möchte nur eine Minderheit die Arbeit von zuhause einschränken oder abschaffen.

"Es ist unbestritten, dass Präsenzarbeit dem Homeoffice in manchen Aspekten überlegen ist. Strengere Regeln durch eine stärkere Koordinierung von gemeinsamen Präsenzzeiten können das Homeoffice insgesamt produktiver gestalten", sagt Alipour.

13 Prozent der Dienstleister und acht Prozent der Industrieunternehmen planen flexiblere Homeoffice-Regelungen. "Homeoffice ist und bleibt in Deutschland fest verankert", schlussfolgert Alipour. "Die Uhren drehen sich nicht auf 2019 zurück."
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: