Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Zahlungsbereitschaft für Streamingdienste sinkt
12.07.2023 In Zeiten der Rezession steigt der Anteil preissensitiver Streamer. Laut einer repräsentativen Studie sparen die Menschen in Deutschland jetzt auch an ihren Abos.
- Anteil der preissensitiven Streamer steigt: Zahlungsbereitschaft für Abos sinkt von 15 Euro auf 10 Euro. Das Gesamtbudget für Streaming-Abos fällt auf 25 Euro.
- 30 Prozent der Streaming-User in Deutschland planen 2024 ein Streaming-Abo zu kündigen
- Hauptkündigungsgründe sind Sparabsichten, zu hohe Preise und zu viele Abos
- Für ein neues Streaming-Abo würden 41 Prozent sogar mindestens ein bestehendes Abo kündigen
- Abopreis (84 Prozent) und breite Inhalte-Auswahl (81 Prozent) als wichtigste Kaufkriterien, Toleranz für Werbung steigt
- 26 Prozent der User geben an, mehr zu streamen als im Vorjahr; Deutsche haben im Schnitt 2,1 Abos