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Prognose: Steigerungsraten des mobilen Medienkonsum flachen ab
31.05.2017 2019 werden bereits 26 Prozent des weltweiten Medienkonsums auf mobiles Internet entfallen; 2016 lag dieser Wert noch bei 19 Prozent. Weltweit werden Menschen durchschnittlich 122 Minuten pro Tag über Browser und Apps das mobile Internet nutzen; 2010 waren es gerade einmal zehn Minuten pro Tag. Allerdings flachen die Steigerungsraten beim mobilen Medienkonsum ab. Und herkömmliches TV bleibt das dominante Medium, so eine aktuelle Prognose.
Demnach ist zwischen 2010 und 2016 der mobile Internetkonsum jährlich um durchschnittlich 44 Prozent gewachsen. Ein Teil dieses zusätzlichen mobilen Konsums ging zu Lasten von traditionellen Medien, aber die Verbreitung der Mobiltechnologie hat den Medienkonsum auch insgesamt befeuert. 2016 betrug laut Studie der durchschnittliche Medienkonsum 456 Minuten pro Person, 2010 waren es 411 Minuten - das ist ein jährlicher Anstieg von 2 Prozent.
Jetzt, wo Mobilgeräte zum Dreh- und Angelpunkt im Leben vieler Menschen geworden sind, flacht die Zunahme beim mobilen Internetkonsum ab und damit auch die Zunahme beim Medienkonsum insgesamt. 2016 stieg die mobile Internetnutzung um 25 Prozent, 2015 lag das Wachstum noch bei 43 Prozent, und für 2017 erwarten wir ein Wachstum von 17 Prozent. Beim Gesamtmedienkonsum rechnen wir nach einer Zunahme von 2,7 Prozent in 2016 für dieses Jahr mit einem mehr oder weniger flachem Wachstum und einem jährlichen Wachstum von weniger als ein Prozent bis 2019.