Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Digitale Indoor-Maps führen den Kunden bis ans Regal
28.01.2011 Digitale Indoor-Maps verheiraten Digital-Signage mit Geo-Anwendungen: Sie führen den Kunden nicht nur bis vor die Ladentür, sondern darüber hinaus bis in die Mall und sogar zur Supermarktreihe, in der das Produkt liegt. Die neuartigen Anwendungen machen dem Nutzer eine Karte der Mall, in der er sich befindet auf dem Handy verfügbar - samt eingezeichneter Geschäfte und Dienstleister.
Im Falle der Anwendung Aisle411 ist es möglich, Einkaufszettel am PC zu erstellen und online mit dem mobilen Gerät zu synchronisieren. Außerdem integriert die App einen Barcodescanner, ein Couponing-System sowie Spielemechanismen: Nutzer können sich durch den häufigen Besuch eines Ladens Badges verdienen und - wie Gowalla oder Foursquare - zum Mayor eines Geschäftes werden. Mitbewerber Micello fordert Nutzer auf seiner Homepage sogar auf, Vorschläge von zu erfassenden Gebäuden in ihrer Nähe zu machen. Derzeit sind beide Apps noch nicht in Deutschland erhältlich. Anders die IndoorMapping-App FastMall , die Offline-Maps bietet, und GPS und WiFi unnötig macht. Auf deren Landkarte finden sich einige, wenige deutsche Mails (momentan in Frankfurt und Oberhausen fündig) bereits erkunden lassen - der Nutzer kann sich hier bei Bedarf auch den Weg zum nächsten Klo zeigen lassen.