Erfolgsstrategien und Stolperfallen bei der Einführung von KI im Kundenservice Anmelden und live dabei sein
Der Vortrag liefert konkrete Handlungsempfehlungen, um die Potenziale einer optimal integrierten KI voll auszuschöpfen und den Kundensupport langfristig zukunftssicher zu gestalten.
Anmelden und live dabei sein
Die unendliche Geschichte guter Inhalte: Trends und ToDos für 2025 Anmelden und live dabei sein
Content ist King. Ohne Content kein Commerce. Erfahren Sie im Vortrag, wie Sie von erfolgreichen Content-Strategien namhafter B2C- und B2B-Unternehmen profitieren können.
Anmelden und live dabei sein
B2B-KI

B2B-Unternehmen sehen sich bei KI abgehängt

04.04.2024 B2B-Unternehmen aus Deutschland, der Schweiz und Österreich hinken nach eigener Einschätzung bei Künstlicher Intelligenz im Umfeld von Industrie 4.0 hinterher, wie eine Umfrage gezeigt hat.

 (Bild: Fanuc)
Bild: Fanuc
Laut dem Industrie 4.0-Barometer 2024 zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser der Unternehmensberatung MHP setzen in China bereits 94 Prozent der befragten Unternehmen KI-basierte Lösungen in ihren Fertigungsprozessen ein. Das sind mehr als doppelt so viele Unternehmen wie in den USA (46 Prozent) und deutlich mehr als in Großbritannien (29 Prozent) und der DACH-Region (20 Prozent).

Darüber hinaus bewerteten die Teilnehmenden aus DACH und Großbritannien auch den Erfolg ihrer industriellen KI-Projekte mieser: So waren nur ein Viertel der DACH-Unternehmen und ein Drittel der Unternehmen aus UK der Meinung, dass das eigene Unternehmen mit seinen KI-Projekten im Zeitplan liegt. Anders als US-Unternehmen, bei denen die Hälfte das glaubt. Bei chinesischen Unternehmen sind es fast alle (86 Prozent).

89 Prozent der chinesischen Teilnehmenden aus China sagen zudem, dass ihre KI-Projekte die geplanten Funktionen lieferten (DACH: 30 Prozent), und 82 Prozent sagten, dass die KI-Projekte innerhalb des Budgets abgeschlossen wurden (DACH: 28 Prozent). Der Barometer gibt allerdings keine Auskunft darüber, ob die Ergebnissen ganz oder teilweise einen Mentalitätsunterschied widerspiegeln beziehungsweise ob es Unterschiede bei den KI-Anforderungen gegeben hat.

Chinas führende Position spiegelt sich jedoch nicht nur in der industriellen KI wider, sondern in der Digitalisierung insgesamt. Auch hier stehen die Unternehmen vor großen Herausforderungen. Es besteht noch die Möglichkeit, aufzuholen. Das zeigen auch die zentralen Studienergebnisse.

Das größte Hindernis für die Einführung von Industrie 4.0-Technologien in der DACH-Region ist der Mangel an Fachkräften. In China wiederum verzögern Datensilos und ein diskontinuierlicher Datenaustausch derzeit die Einführung von Industrie 4.0-Technologien,

Für die Studie wurden 856 Vertreter von Industrieunternehmen in China (248), den USA (204), der DACH-Region (203) und Großbritannien (201) befragt.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: