Dossier Paid Content Zum Dossier Paid Content
Wer nutzt Bezahlinhalte im Internet? Welche Inhalte werden bevorzugt gekauft und abonniert? Wie hoch ist die Ausgabebereitschaft für Paid-Content?
Zum Dossier Paid Content
Holen Sie sich Ihre 'iBusiness Executive Summary' kostenlos iBusiness-Newsletter mit Executive Summary abonnieren
Abonnieren Sie den den iBusiness Newsletter und bekommen Sie wöchentlich die umfassende 'iBusiness Executive Summary' kostenlos zugemailt: .
iBusiness-Newsletter mit Executive Summary abonnieren

Fidor Bank will Bank für virtuelle Währungen gründen

05.11.2014 Die Münchner Fidor Bank AG zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und der Bitcoin-Handelsplatz Kraken zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser wollen eine Bank gründen, die sich auf virtuelle Währungen wie Bitcoin fokussiert. Unter dem Dach einer Banklizenz wollen sie die erste regulierte Plattform der Welt für Produkte und Services rund um digitale Vermögenswerte verschiedener Anbieter werden.

Wer braucht schon Bargeld? Jetzt gibt's die erste Bank für Bitcoins (Bild: William Warby/Flickr)
Bild: William Warby/Flickr
Bild: William Warby/Flickr unter Creative Commons Lizenz by
Wer braucht schon Bargeld? Jetzt gibt's die erste Bank für Bitcoins
"Die Überzeugung, sich verstärkt um alternative Währungssysteme wie Bitcoins kümmern zu müssen sowie das Gespräch mit unseren bestehenden Partnern und potentiellen neuen Partnern, ermutigen uns zu diesem Schritt", sagt Matthias Kröner‘Matthias Kröner’ in Expertenprofilen nachschlagen , Vorstandssprecher der Fidor Bank. Ziel sei es, ein reguliertes und auf die Bedürfnisse von virtuellen Währungen spezialisiertes Banking-Angebot zu schaffen. Dafür hoffen die beiden Unternehmen, über die Plattform Cryptocurrency-Bank.com zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser noch weitere Partner ins Boot holen zu können.

Die Fidor Bank stellt in der Initiative die regulatorische Basis wie Finanzkontrolle, Finanzmarktexpertise und Bankdienstleistungen zur Verfügung. Über ihre IT-Tochter, die Fidor TecS AG, bringt die Bank außerdem die Payment- und Community-Softwareplattform FidorOS ein. Von Kraken mit Sitz in San Francisco stammt das technische Know-how für die sichere Verwahrung von virtuellen Währungen, für Handels- und Börsenabwicklung sowie Erfahrung und Kontakte aus der Kryptowährungsbranche.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: