Die unendliche Geschichte guter Inhalte: Trends und ToDos für 2025 Anmelden und live dabei sein
Content ist King. Ohne Content kein Commerce. Erfahren Sie im Vortrag, wie Sie von erfolgreichen Content-Strategien namhafter B2C- und B2B-Unternehmen profitieren können.
Anmelden und live dabei sein
Klarheit in der KI-Kakophonie: Orientierung für die Zukunft Anmelden und live dabei sein
Bestimmen bald autonome Agenten, Open-source Modelle oder General Purpose AI-Systeme unsere Arbeit? Und was passiert mit KI-Regulierung und Datenschutz? Erfahren Sie, worauf Sie achten müssen, um zukünftig auf der Gewinnerseite zu stehen.
Anmelden und live dabei sein
Mediennutzung

Deutsche hören Podcasts im Auto, um sich selbst zu finden

11.09.2023 Am häufigsten schalten Hörerinnen und Hörer Podcasts im Auto ein, rund die Hälfte drückt hinter dem Lenkrad zumindest hin und wieder die Play-Taste (48 Prozent).

 (Bild: Midjourney/Sebastian Halm)
Bild: Midjourney/Sebastian Halm
Auch beim Putzen oder Aufräumen (38 Prozent), zum Entspannen (34 Prozent) oder beim Essen (20 Prozent) werden Podcasts eingeschaltet. 30 Prozent hören Podcasts zum Einschlafen. Das sind Ergebnisse einer Befragung unter 1.159 Personen in Deutschland ab 16 Jahren im Auftrag des Digitalverbands Bitkom zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , darunter 494 Hörerinnen und Hörer von Podcasts.

Auch unterwegs in öffentlichen Verkehrsmitteln (19 Prozent) oder auf dem Fahrrad (5 Prozent), beim Sport (16 Prozent), beim Kochen (12 Prozent), während der Arbeit, Schule oder Uni (8 Prozent) werden Podcasts genutzt. Am beliebtesten sind dabei Nachrichten, mehr als zwei Drittel der Hörerinnen und Hörer (69 Prozent) nennen dies als ihr liebstes Thema. Auch die Themen Gesundheit und Medizin (57 Prozent), Wirtschaft (57 Prozent), Sport und Fitness (48 Prozent), Politik (43 Prozent), Musik (42 Prozent) sowie Business und Finanzen (42 Prozent) finden großen Zuspruch. Je rund ein Drittel informiert sich über Podcasts zu den Themen Technologie und Digitales (38 Prozent), Geschichte und Zeitgeschehen (36 Prozent), Bildung (36 Prozent), Comedy (32 Prozent) und Wissenschaft (32 Prozent).

Immer beliebter werden Podcasts rund um das Thema Selbstfindung und Persönlichkeitsentwicklung, diese werden von 25 Prozent der Hörerinnen und Hörer bevorzugt gehört. Im Vorjahr waren es 14 Prozent. Interviewformate werden von einem guten Drittel gehört (34 Prozent).
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: