Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Unternehmen setzen auf Mobile Business
18.05.2012 IPhone, Tablet und Co. halten nun auch bei den KMU Einzug. Die Entwicklung zeigt, dass der Einsatz mobiler Anwendungen wie etwa eines Barcodescanners auch für kleine und mittlere Unternehmen immer interessanter wird. Das belegt die NEG Studie "Elektronischer Geschäftsverkehr in Mittelstand und Handwerk 2011", teilt der ECC-Handel mit. Aktuell nutzen bereits rund 73 Prozent mobile Business Anwendungen und weitere 22 Prozent planen, diese innerhalb der nächsten zwei Jahre in die Unternehmensprozesse zu integrieren. Der Hauptanwendungsbereich von mobilen Business Anwendungen liegt derzeit im Bereich der Kundenakquisition, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenAllerdings ist mit der Nutzung von mobilen Business Anwendungen auch ein teilweise hoher Arbeitsaufwand verbunden. Die befragten Unternehmen sehen vor allem die Integration in bestehende Systeme als auch die Anschaffungskosten als Hürde. Als Gründe, eher auf den Einsatz mobiler Anwendungen zu verzichten, wurden vor allem nicht geeignete Geschäftsfelder als auch fehlendes Knowhow angegeben.