Der typische CEO ist ein deutscher Mann über 50
08.08.2019 Der typische CEO im Mittelstand ist laut C-Tracker derzeit 55,6 Jahre alt, männlich (94 Prozent) und deutsch (97 Prozent).
Ein Studienabschluss ist für das Erreichen des CEO-Postens ein Muss, eine Promotion nicht unbedingt (33 Prozent). Die aktuelle Position besetzen die betrachteten CEOs durchschnittlich bereits seit 14,8 Jahren und auch zuvor war ein Großteil im Unternehmen beschäftigt: 62 Prozent wurden intern befördert. Jüngere (34 - 50 Jahre) haben bislang im Durchschnitt 2,9 Arbeitgeber, Ältere (55 - 81 Jahre) mit 2,6 zwar fast genauso viele, aber da die Jüngeren sicherlich noch einen oder mehrere Wechsel vor sich haben, lässt sich ableiten, dass die durchschnittliche Anzahl von Arbeitgebern steigt.
Momentan haben 43 Prozent der Geschäftsführer Berufserfahrung im Finance-Bereich, 9 Prozent von ihnen sogar als CFO. Erfahrungen im Finanzwesen bieten somit ein gutes Sprungbrett auf den Chefposten. Der IT-Bereich eröffnet hingegen bislang eher nicht den Weg zum Vorstandsvorsitz: Nur knapp 4 Prozent kommen aus diesem Segment.