Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Internetnutzung: Jeder Fünfte surft fast nur noch mit dem Smartphone
11.02.2016 Bei der privaten Internetnutzung liegt das Smartphone bereits auf Rang zwei hinter dem Laptop - quer durch alle Altersgruppen.
Befördert wird der Trend zur mobilen Internetnutzung zudem von der Professionalisierung bei mobilen Websites, sagt Johannes Weicksel , Bereichsleiter Telekommunikation beim Bitkom. Responsive Design sei inzwischen fast selbstverständlich und sorgt dafür, dass sich die Inhalte automatisch an die Bildschirmgröße anpassen. So seien zum Beispiel Reisebuchungen oder Online-Einkäufe, die früher auf dem kleinen Display teilweise sehr umständlich waren, heute in manchen Fällen sogar einfacher auf dem Smartphone abzuwickeln als auf dem PC.
Dabei ist das Smartphone für die private Internetnutzung bei den 14- bis 64-Jährigen durchweg ähnlich beliebt. Die Befragten ab 65 Jahren nutzen dagegen vor allem den Desktop-PC (46 Prozent), lediglich 5 Prozent von ihnen surfen privat hauptsächlich mit dem Smartphone.
Grundlage der Angaben ist eine repräsentative Befragung, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführt hat. Dabei wurden 1.008 Personen ab 14 Jahren befragt, darunter 806 Internetnutzer. Die Frage lautete: "Nun geht es um Ihre private Internetnutzung, das heißt das Surfen außerhalb der Arbeitszeit. Mit welchem der folgenden Geräte nutzen Sie das Internet privat hauptsächlich?"