Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Ranking: Welche deutschen Internet-Provider den besten Kundenservice bieten
03.02.2012 Die Anbieter Netcologne , die Telekom Tochter Congstar und O2 DSL haben am besten in Sachen Kundenservice unter den deutschen Internet-Providern abgeschnitten. Sie erhielten das Urteil "Sehr gut". Dies zeigt die aktuelle Wettbewerbsstudie des Analyse- und Beratungsunternehmens ServiceValue . Für die Studie wurden über 2.000 Kundenurteile zu mehr als 30 allgemeinen und branchenspezifischen Service- und Leistungsmerkmale eingeholt.
Den besten Kundenservice in Deutschland bieten die Internet-Provider:
- NetCologne
(Sehr gut)
- Congstar
(Sehr gut)
- O2 DSL
(Sehr gut)
- Versatel DSL
(Gut)
- Kabel BW
(Gut)
- GMX DSL
(Gut)
- Unitymedia
(-)
- Kabel Deutschland
(-)
- 1&1 DSL
(-)
- Vodafone DSL
(-)
- Deutsche Telekom (-)
Leistungstransparenz und Kundenzufriedenheit
Sowohl in der Kundenzufriedenheit als auch für die Leistungstransparenz erhält das DSL-Segment der Versatel AG neben NetCologne und congstar das "Sehr gut"-Urteil. Im Kundenservice, beim Installationsservice und der Netzstabilität schneidet Versatel DSL mit "Gut" ab. Im Preis-Leistungs-Verhältnis liegt dieser Anbieter hingegen im unterdurchschnittlichen Bereich.
Installationsservice
Kabel Deutschland liegt beim Installationsservice im Ranking der 11 Internet-Provider vorn. Knapp dahinter befinden sich Congstar und der Kölner Kabelnetzbetreiber Unitymedia. Die Kundenurteile widerlegen somit den vermeintlich schlechte Ruf der Medienberater und Techniker des nach eigenen Angaben größten Kabelnetzbetreibers Deutschlands. Die befragen Kunden bewerteten den Anbieter zudem in den Prüfkriterien Leistungstransparenz, Netzstabilität und Preis-Leistungs-Verhältnis ebenfalls als überdurchschnittlich.
"Weder die Deutsche Telekom noch 1&1 können ihre Kunden durchgängig überzeugen", wundert sich Stefan Heinisch , Studienleiter bei der ServiceValue GmbH. Beide DSL-Anbieter seien für besonders guten Service bekannt, aber leider eben auch für besonders schlechten Kundenservice, folgert Heinisch aus dem Studienergebnis.
Weitere Ergebnisse für interessierte Online-Nutzer über den 180-seitigen ServiceAtlas Internet-Provider 2012 gibt es auf der ServiceValue-Homepage. Die Wettbewerbsstudie enthält branchenspezifische Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile der untersuchten elf Marken aus Kundensicht.