Data Value Management als Basis für die digitale Transformation in Vertrieb und Marketing Anmelden und live dabei sein
Anhand von Kundencases erfahren Sie, wie Sie mit der richtigen Datenstrategie die KI füttern, um richtige Entscheidungen zu treffen, das Thema hybrider Vertrieb zu bearbeiten aber auch Lösungen wie generative KI einsetzen zu können.
Anmelden und live dabei sein
Erfolgsstrategien und Stolperfallen bei der Einführung von KI im Kundenservice Anmelden und live dabei sein
Der Vortrag liefert konkrete Handlungsempfehlungen, um die Potenziale einer optimal integrierten KI voll auszuschöpfen und den Kundensupport langfristig zukunftssicher zu gestalten.
Anmelden und live dabei sein

Ranking: Welche deutschen Internet-Provider den besten Kundenservice bieten

von sb

03.02.2012 Die Anbieter Netcologne zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , die Telekom Tochter Congstar zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und O2 DSL zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser haben am besten in Sachen Kundenservice unter den deutschen Internet-Providern abgeschnitten. Sie erhielten das Urteil "Sehr gut". Dies zeigt die aktuelle Wettbewerbsstudie des Analyse- und Beratungsunternehmens ServiceValue zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Für die Studie wurden über 2.000 Kundenurteile zu mehr als 30 allgemeinen und branchenspezifischen Service- und Leistungsmerkmale eingeholt.

Die Kriterien der Studie waren unter anderem das Eingehen auf Kundenbedürfnisse, die Kontaktmöglichkeit mit Mitarbeitern der DSL-Anbieter und deren Hilfsbereitschaft sowie den Umgang mit Reklamationen und Beschwerden. Hierfür haben Versatel DSL, Kabel Baden-Württemberg und die Marke GMX DSL aus Kundensicht jeweils das Urteil "Gut" erhalten. Die anderen Internet-Provider liegen diesbezüglich mit ihren Ergebnissen im unterdurchschnittlichen Bereich und befinden sich somit außerhalb der Wertungsränge.

Den besten Kundenservice in Deutschland bieten die Internet-Provider:

  1. NetCologne zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (Sehr gut)
  2. Congstar zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (Sehr gut)
  3. O2 DSL zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (Sehr gut)
  4. Versatel DSL zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (Gut)
  5. Kabel BW zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (Gut)
  6. GMX DSL zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (Gut)
  7. Unitymedia zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (-)
  8. Kabel Deutschland zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (-)
  9. 1&1 DSL zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (-)
  10. Vodafone DSL zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (-)
  11. Deutsche Telekom zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (-)

Leistungstransparenz und Kundenzufriedenheit
Sowohl in der Kundenzufriedenheit als auch für die Leistungstransparenz erhält das DSL-Segment der Versatel AG neben NetCologne und congstar das "Sehr gut"-Urteil. Im Kundenservice, beim Installationsservice und der Netzstabilität schneidet Versatel DSL mit "Gut" ab. Im Preis-Leistungs-Verhältnis liegt dieser Anbieter hingegen im unterdurchschnittlichen Bereich.

Installationsservice
Kabel Deutschland liegt beim Installationsservice im Ranking der 11 Internet-Provider vorn. Knapp dahinter befinden sich Congstar und der Kölner Kabelnetzbetreiber Unitymedia. Die Kundenurteile widerlegen somit den vermeintlich schlechte Ruf der Medienberater und Techniker des nach eigenen Angaben größten Kabelnetzbetreibers Deutschlands. Die befragen Kunden bewerteten den Anbieter zudem in den Prüfkriterien Leistungstransparenz, Netzstabilität und Preis-Leistungs-Verhältnis ebenfalls als überdurchschnittlich.

"Weder die Deutsche Telekom noch 1&1 können ihre Kunden durchgängig überzeugen", wundert sich Stefan Heinisch ‘Stefan Heinisch’ in Expertenprofilen nachschlagen , Studienleiter bei der ServiceValue GmbH. Beide DSL-Anbieter seien für besonders guten Service bekannt, aber leider eben auch für besonders schlechten Kundenservice, folgert Heinisch aus dem Studienergebnis.

Weitere Ergebnisse für interessierte Online-Nutzer über den 180-seitigen ServiceAtlas Internet-Provider 2012 zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser gibt es auf der ServiceValue-Homepage. Die Wettbewerbsstudie enthält branchenspezifische Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile der untersuchten elf Marken aus Kundensicht.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: