Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
 (Bild: Pixaby)
Bild: Pixaby

PWA: Wie die Progressive Web Apps den E-Commerce ändern

16.09.2019 - Progressive Web Apps sollen den ECommerce beflügeln und herkömmliche Apps ersetzen. iBusiness hat analysiert, was für Onlineshop-Betreiber tatsächlich in der Technik steckt.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
PWAs machen Webshops schlanker, flexibler und agiler. Aber der initiale Aufwand ist durchaus beträchtlich.
Bei Shop-Systemen sind die aktuellen Technologie-Trends schnell umrissen: Microservices, Headless, und Progressive Web Apps (PWA) bilden derzeit das Dreigestirn am Entwicklerhimmel.

  • Als Microservice ist eine Anwendung umgesetzt, wenn eine Applikation nicht als geschlossenes Gesamtsystem entwickelt wird, sondern jede Funktion eine eigenständige Mini-Applikation darstellt. Die Warenkorb-Funktion ist dann eine in sich geschlossene Anwendung. Über eine Schnittstelle fragt der (ebenfalls eigenständige) Checkout-Service bei der Warenkorb-App an, welche Artikel der Nutzer gespeichert hat. Er verarbeitet die Daten und gibt das Ergebnis an die (ebenfalls eigenständige) Bezahl-Funktion und Lagerverwaltung weiter ... Auf diese Weise entsteht eine Netzwerk aus sehr kleinen, übersichtlichen Applikationen, die sehr leicht gepflegt, überarbeitet oder ersetzt werden können (siehe iBusiness: Wie Microservices mehr Innovationsfähigkeit in Digitalunternehmen bringen Relation Browser ).

  • Headless ist die Software-Architektur, wenn die Anwendungsebene vollständig vom Frontend getrennt ist. Alle Funktionen der Anwendung werden über Schnittstellen angesprochen. Auf diese Weise arbeitet der Kern der Anwendung, die Funktionalität, völlig unabhängig vom Frontend. Beliebige - auch mehrere - Frontends können über die Schnittstellen mit dem Shopsystem kommunizieren. Web-Shop, Smartphone-App, Chatbot oder eingebettete Social-Media-Funktion greifen direkt und ohne Umwege auf die ECommerce-Funktionen der Kernanwendung zurück (siehe iBusiness: Traumpaar - Headless und Microservice Relation Browser ).

  • Progressive Web Apps (PWAs) übernehmen in diesem Zusammenhang die Rolle der bevorzugten Frontend-Technologie. Diese Technik erlaubt es, universelle Applikationen zu entwickeln, die gleichermaßen auf einem Smartphone, Tablet oder PC laufen - genau genommen, auf jedem Device, das einen modernen Browser unterstützt. Eine Installation ist nicht notwendig - trotzdem laufen die Anwendungen so geschmeidig wie eine native App. Selbst der Offline-Betrieb ist möglich.

Die drei Konzepte können unabhängig voneinander betrachtet werden. Eine Software in Microservice-Architektur muss nicht zwangsläufig Headless arbeiten. Genauso könnte ein Headless-System als konventionelle Legacy-Anwendung programmiert sein. Und natürlich muss eine Progressive Web App nicht zwangsläufig als Frontend für ein Headlesssystem dienen.

Allerdings ergänzen sich die drei Tec

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Tim Schüning)
Bild: Tim Schüning
Tim Schüning
(SQLI Deutschland GmbH)
 (Jörg Oberdieck)
Bild: Jörg Oberdieck
Jörg Oberdieck
(SQLI Deutschland GmbH)
 (Mathias Kossmann)
Bild: Mathias Kossmann
Mathias Kossmann
(SQLI Deutschland GmbH)

Wie MACH-Architektur Ihre Basis für eine flexible Customer Experience wird

Microservices, APIs, Cloud- und Headless-Architektur erlauben es, digitale Erfahrungen leicht anzupassen und dienen als Basis für Omnichannel-Systeme der Zukunft. Das Webinar zeigt, wann es Sinn macht, auf MACH umzusteigen und liefert Best Practices zur Transformation einer monolithischen hin zu einer MACH Architektur.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: