Revolution deiner Product Data Journey – mit KI zu mehr Dateneffizienz, -qualität und Conversion-Uplifts Anmelden und live dabei sein
Anhand von Use Cases erfahren Sie, wie KI Produktdaten und -Assets entlang der Product Data Journey effizienter organisiert, qualitativ aufgewertet und einen Conversion-Uplift am Customer Touchpoint erzeugt.
Anmelden und live dabei sein
Countdown zur digitalen Barrierefreiheit – was 2025 auf Unternehmen zukommt Anmelden und live dabei sein
Barrierefreiheit ist keine unüberwindbare Hürde, sondern ein echter Erfolgsfaktor für die digitale Zukunft. Erfahren Sie, wie Sie Barrierefreiheit 2025 souverän angehen können und dabei auch noch davon profitieren!
Anmelden und live dabei sein

Social Media: Beschwerden im Bereich Rechtsradikalität und Rassismus steigen sprunghaft

12.02.2016 Rassistische Hasskommentare in Sozialen Medien sind kein Einzelphänomen. Laut einer aktuellen repräsentativen Umfrage sind bereits über einem Drittel der Bevölkerung fremdenfeindliche Hasskommentaren im Internet begegnet: bei der Gruppe der 18-24 Jährigen sind es sogar mehr als die Hälfte (62 Prozent).

 (Bild: Microsoft)
Bild: Microsoft
Sieben Prozent der Umfrageteilnehmer, befragt vom Meinungsforschungsinstitut YouGov im Auftrag von eco - Verband der Internetwirtschaft e.V. zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , gaben sogar an, selbst schon Opfer von Hassbotschaften geworden zu sein. Die aktuelle Statistik der eco Beschwerdestelle zeigt enorme Zuwachsraten an Beschwerden im Bereich Rechtsradikalität und Rassismus.

Im Vergleich zu 2014 verzeichnete die Beschwerdestelle in 2015 über 150 Prozent mehr Beschwerden zu begründeten Fällen im Bereich Rassismus. Laut Umfrage nutzen bereits über 30 Prozent diese Beschwerdemöglichkeiten.

Eine weitere Option der Gegenreaktion auf Hassbotschaften ist das Prinzip des Counter Speech. Dabei sollen fremdenfeindliche Hass-Kommentare durch gegenteilige Argumentation und Gegen-Postings im besten Fall neutralisiert werden. Die aktuelle Umfrage zeigt jedoch, dass lediglich 14 Prozent der Teilnehmer mit einem eigenen Kommentar, auf rassistische Posts im Internet reagieren würden. Beinahe die Hälfte (45 Prozent) der Befragten gaben hingegen an, rassistische Hassbotschaften im Internet komplett zu ignorieren.
Neuer Kommentar  Kommentare:
kein Bild hochgeladen
Von:
Am: 12.02.2016

Zu: Social Media: Beschwerden im Bereich Rechtsradikalität und Rassismus steigen sprunghaft

"Die Kommentare anderer Leute:
teils Verschwörer der übelsten Sorte,
teils dumpfbackige, hirnlose Beute
einer versponnenen, verbohrten Kohorte."

In seinem Song "Der Tastatur-Revoluzzer" hat Sigismund Ruestig das hemmungslose Posten und Kommentieren in den digitalen Medien - wie derzeit speziell bei Flüchtlingsthemen anschaulich in vielen Communities, auch in dieser, dokumentiert - aufs Korn genommen:

http://youtu.be/sBom50KrkBk

Viel Spaß beim Anhören.

Rock-Blogger und Blog-Rocker Sigismund Rüstig posted auf multimediale Weise Meinungen und Kommentare zu aktuellen Reiz-Themen in Form von Texten und Liedern. Nicht alle Medien verstehen dieses Format!
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: