Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Amazon instrumentiert alle Werkzeuge und Strategien für kundenzentrischen E-Commerce - das wird bei der Logistik konsequent weitergehen. (Bild: Skitterphoto / Pixabay)
Bild: Skitterphoto / Pixabay
Amazon instrumentiert alle Werkzeuge und Strategien für kundenzentrischen E-Commerce - das wird bei der Logistik konsequent weitergehen.

Wie Amazon zum Logistik-Riesen wird - und so Shops in den Schwitzkasten nimmt

12.07.2018 - Amazon bereitet sich darauf vor, auf dem Logistikmarkt anzugreifen. Je nachdem wie weit die Ambitionen des Onlineriesen gehen, wird das auch den Onlinehandel maßgeblich verändern. Vier Szenarien.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Amazon wird deutlich mehr Logistik in Eigenregie abwickeln. Seine Ambitionen werden wachsen, behindern es Shops/Wettbewerber dabei, seine Vision vom perfekten Service umzusetzen.
Was schon seit Jahren langsam aber sicher vonstatten ging, wird schon bald eine neue Qualität erreichen: Viele Anzeichen deuten darauf hin, dass Amazon sich dafür aufstellt, Logistiker zu werden nach dem Vorbild seiner eigenen Webservices: Es wird also nicht nur Teile der eigenen Logistik abwickeln, sondern eventuell auch schon bald Pakete anderer Shops versenden. Das hat nicht nur für die DHLs dieser Welt Bedrohungspotenzial, sondern auch für die Rolle konkurrierender Onlinehändler.

Amazon unterhält elf Logistikzentren an zehn Standorten, hier arbeiten mehr als

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: