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Höheres Bedürfnis nach Markensicherheit im Connected TV
06.05.2021 Die Videoplattform YouTube ist laut einer Umfrage der beliebteste werbegestützte Streaming-Dienst im Connected TV. Doch 58 Prozent der befragten NutzerInnen sind dort schon einmal auf bedenkliche Inhalte gestoßen.
Weitere Ergebnisse:
- 88 Prozent der Befragten konsumieren Streaming-Video-Inhalte auf CTV-Geräten. 61 Prozent bevorzugen dabei YouTube vor allen anderen Optionen, gefolgt von Hulu mit 43 Prozent und Broadcast mit 33 Prozent.
- Die hohe Geschwindigkeit der Content-Kreation fördert das Bedürfnis nach Markensicherheit: 58 Prozent der befragten KonsumentInnen sind laut der Studie schon einmal auf bedenkliche Inhalte bei YouTube CTV gestoßen.
- 83 Prozent der NutzerInnen würden eine Anzeige, die neben fragwürdigen YouTube-Inhalten abgespielt wird, wahrscheinlich überspringen.
- KonsumentInnen bevorzugen kontextuell passende Werbeanzeigen neben Premium-Inhalten: 44 Prozent der NutzerInnen sind empfänglicher für YouTube CTV-Anzeigen, die neben markenrelevanten, hochwertigen Inhalten ausgespielt werden.
- Gleichzeitig ist es weniger wahrscheinlich, dass VerbraucherInnen relevante Anzeigen überspringen. 40 Prozent sagen, dass sie eine Anzeige auf YouTube am ehesten zu Ende anschauen, wenn sie für den Inhalt des gewählten Videos relevant ist.