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Studien und Tech: Was diese Woche sonst noch wichtig war
20.09.2024 Weitere Links und Insights für Agenturen und Digitalentscheidungstragende.
Salesforce stellt Agentforce vor: "Autonome Agenten sorgen in Bereichen wie Service, Vertrieb, Marketing und Handel für höhere Skalierbarkeit, Effizienz und Kundenzufriedenheit", verspricht der SaaS-CRM-Anbieter. Im Gegensatz zu bisherigen Copiloten und Chatbots arbeitet Agentforce autonom und sei auch in der Lage, komplexe oder mehrstufige Aufgaben zu lösen und liefert sofort einsatzbereite autonome Agenten als auch Low-Code-Tools zur Erstellung eigener Agenten.
Contact-Center-Agent: Das Berliner KI-Unternehmen Parloa hat seine neue AI Agent Management vorgestellt. Die Agents sollen die meisten Kundenanfragen selbstständig bearbeiten können. AMP umfasst zudem verschiedene Tools für das Lifecycle-Management von Agenten. Diese sollen die Agenten effizient verwalten und schnell und unkompliziert über viele Anwendungsfälle hinweg skalieren können.
Xmas-Shopping: Online-Shopping rund um die Uhr, Corona-Langzeitfolgen und der Einfluss flexibler Arbeitszeiten - aber auch Aktionstage wie der Black Friday und Cyber Monday - machen sich beim Xmas-Shopping bemerkbar: VerbraucherInnen ziehen ihre Einkäufe immer weiter vor, wie aktuelle Zahlen von Mastercard zeigen. 73 Prozent der Deutschen kaufen ihre Weihnachtsartikel außerdem im Internet und jeder Zweite nutzt Aktionstage wie Black Friday oder Cyber Monday.
71 Prozent wünschen sich KI-Einsatz im Katastrophenschutz, um Extremwetterereignisse in Deutschland besser vorherzusagen. 64 Prozent sind laut einer repräsentativen Befragung von Bitkom Research sogar der Ansicht, dass eine KI Naturkatastrophen und Extremwetterereignisse zuverlässiger vorhersagen kann als ein Mensch.
KI-Lösung für erklärungsbedürftige Produkte: Der Anbieter für KI-basierte Product Discovery im E-Commerce FactFinder kündigt die Einführung von AI Guided Selling an, einer Lösung zur Automatisierung von Online-Beratern für erklärungsbedürftige Produkte.
Online-Werbemarkt 2025: Die Mediaagenturen im BVDW (früher: FOMA) haben ihre Prognose für den digitalen Werbemarkt 2025 vorgestellt. Laut dem Trendmonitor 2024 wird das Umsatzvolumen der Online-Werbung um weitere 10 Prozent wachsen. Als größter Wachstumstreiber soll sich demnach Retail Media mit +24 Prozent herauskristallisieren, gefolgt von Videowerbung mit +14 Prozent.
Aufhellende Konsumstimmung: Das IFH Köln sieht in einer aktueller Verbraucherstudie etwas Licht am Horizont. Sonderangebote spielen demnach eine etwas geringere Rolle als vor einem Jahr, Spontankäufe seien dafür häufiger. Nach Lust und Laune kaufen heute 35 Prozent der Befragten - drei Prozent mehr als vor einem Jahr, so ein zentrales Ergebnis der Schwerpunktstudie der IFH FÖRDERER .
Preiskalkulation in SAP-Welten: 'Flintfox für SAP' vereinfacht nach Herstellerangaben das komplexe Preismanagement für SAP-Kunden mit einer schnellen Echtzeit-Pricing-Engine. Durch die Integration in SAP ECC, SAP Business One und S/4HANA verbessere sich Schnelligkeit, Genauigkeit und Transparenz für Unternehmen, die komplexe Preise über ein oder mehrere ERP-Systeme verwalten. Die komplette Preisskalierung werde pro Auftrag innerhalb der SAP-Umgebung gespeichert als Single Source of Truth und ermöglicht Preisberechnungen in Echtzeit über alle externen Kanäle, Geräte und Anwendungen hinweg. Zielgruppe sind Unternehmen, die mehrere Vertriebskanäle nutzen oder umfangreiche Preiskataloge verwalten.